Dualchannel bei Abit AN7

• Hallo,
    ich habe ein kleines problem

und zwar weiß ich nicht ob mein Arbeitsspeicher
    (2x256MB bei AN7)
    überhaubt im Dualchannel laufen ich habe schon alle möglichen steckvarianten probiert konnte aber nichts feststellen.
    habe mal gelesen das es beim Start angezeigt wird, wird es bei mir aber nicht.

Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen Dualchannel und nichtDualchannel?

Danke schon mal im vorraus.

My system:

Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• der Unterschied ist nicht allzu gross, jedoch musst du beim AN7 die
    beiden identischen RAM-Riegel in die äusseren beiden Slots stecken.
    Beim booten wird dann auch angegeben, ob DualChannel "enabled" ist
    oder nicht!

• Sorry aber das verstehe ich nicht.
    meinst du ganz links und ganz rechts oder in den rechten und den in der mitte

Ich habe gelesen das einer der beiden riegel in den rechten (blau) muss und der andere ist egal.
    Jetzt habe ich gerade im ganz linken und im ganz rechten was du bestimmt auch meinst oder?
    Aber beim booten steht nichts davon.

My system:

Intel C2D E6750
    Gigabyte GA-P35-DS3 rev2.0
    2GB DDR2 800 GEIL Ultra (2GB Kitt)
    Geforce 8800GTS 320
    be quit BQT P4-400W-S1.3

• wenn du sie so eingebaut hast, dann laufen sie im DualChannel.
    Einfach den mittleren Slot frei lassen ;)
    Bei meinem NF7-S resp. 8RDA3+ wurde es angezeigt, das AN7 hatte ich nur kurz - vielleicht stehts da nicht während des Bootens.

Lorward

• ja das hab ichihm heut auch schon so gesagt, einfach die gleichfarbigen nehmen...

oder etwas im bios nachschauen, vielleicht ist dort ja eine passende option...

!!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!

- - - - - - - - - - - - - -

Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW