Asus P4PE + SATA HD funzt ned

• H@llo

Habe nun eine SATA HD, also HD angeschlossen. Dann PC gestartet, und nichts wurde erkannt. Also mal nach treibern gesucht, dann gabs da nur son IDE Raid/ Sata Treiber, also denn installiert, und Neugestartet. Doch die HD wird noch immer nicht erkannt. Dann hab ich noch das Promise Array Management Tool installiert, dort sieht man die HD.

Auch im Gerätemanager ist nichts, nirgends wird sie erkannt.

Was habe ich falsch gemacht?

MFG
    mcwerti

• Im Bios S-ATA aktiviert?

Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

• @ Chrigu666:

den einzigen Punkt den ich mit Sata habe ist, Onboard SATA/IDE Raid Controller, und das habe ich aktiviert.

@ Freak:

Wie funktioniert genau das importieren? sehe in der Datenträgervewaltung die neue HD nicht!

• knall mal partition magic drauf, das erkennt sie bestimmt, da kannst das was Freak beschrieben hat auch machen.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• ok, probiere das mal

edit:

so habs installiert und gesucht, aber keine solche option gefunden. Sehe da auch nur 2 HD's, aber kenne mich auch nicht soo mit dem Programm aus. Vielleicht kann mir jemand helfen der sich ein bisschen besser mit Partition Magic auskennt?

• Meine SATA Platte fand ich damals unter einer Disk als Unallocated Space und konnte sie dann converten.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• hm du hast nen onboard promise controller?

nun da du nur eine s-ata hd hast, musst du im bios die "onboard ide operat" funktion aktivieren, auf gar keinem fall die "raid" funktion....jetzt nur noch die promise-ide-s-ata treiber drauf und fertig, hd wird erkannt
    am besten treiber durch eigne hand installieren, duch die windows hilfe wollte das bei mir nie so recht....jaja promise...

hatte das prob vor par tagen auch...war mir den promise controller nicht gewohnt...

• jep, habe nen promise controller....

also in dem fall den Onboard SATA/IDE Raid Controller nicht aktivieren?

edit:
    so, treiber habe ich aufjedenfall jetzt den richtigen, Promise PDC20376.

Auf der Asus-Seite steht noch:
    "Bei Motherboards mit Promise Serial-ATA Controller (PDC 20376) ist zu beachten, das der Parallelstrang NUR Master-fähig ist, d.h. sie können an diesem nur EINE Festplatte in Betrieb nehmen. Weitere Festplatten nur über den Serial-ATA Strang.
    Hierzu sind entsprechende Festplatten/Adapter erforderlich um einen Betrieb zu ermöglichen."

Ist doch logisch bei SATA oder? schnall das irgendwie nicht ganz......

• bei meinem promise controller ist das so:

wenn ich eine hd in den betrieb nehmen will, muss ich den kontroller im bios erstmal aktivieren und dann auf den modus "onboard ide operat" stellen, daselbe wenn ich zwei in den betrieb nehmen will, wenn ich jedoch ein raid erstellen will, muss ich natürlich den modus auf "raid" einschalten, wenn ich jedoch raid anhabe und nur eine platte angeschlossen ist, funzt das ganze nicht

bei den treiber ist es dann noch so:

promise controller aktiviert jedoch keine hd dran:
    promise sata console

wenn 1-2 hd's dran:
    promise ide treiber

wenn raid:
    promise treiber

am besten die dinger manuell angeben, nicht vom windows suchen lassen, klappte bei mir nie durch die windows treiber-installations-hilfe

• so, habe nun nochmals geschaut, jedoch finde ich im bios nirgends eine option wo ich den Modus des Controllers einstellen kann.
    Wenn ich den Controller aktiviere erscheint nur eine neue option Onboard ATA device first, sonst nichts.

• da brauch ich doch 2 identische platten, oder? hab ich eben nicht.

edit:

so hab jetzt mal n raid gemacht, und es funzt! juhuuuu

danke für den tip freak :top