Hillfe bei ner Super-einfachen Led-beleuchtungs Arbeit...

  • Zuerst mal: NoOb-Alarm :D


    Also folgendes: Ich will 4 Leds


    solche: http://www.xtreme-cooling.ch/c…ategory=simple&serial=803


    mit einem 12 Volt Anschluss betreiben. Könnte mir jemand im Paint schnell ne Zeichnung machen wie das Ganze etwa aussehen sollte?


    Man muss sie nicht An/Abschalten können.


    Thanx schonmal......



    PS: Suche im Forum und bei Google haben mir nichts gebracht..... Alles ganz einfach dargestellt (wo Plus, wo Minus, welche kabel vom 12volt stecker.....)


  • den mitgelieferten vorwiderstand schliesst du ans längere bein an und das alles kommt dann auf den gelben kontakt am molex-stecker (12V). die kurzen beine kommen dann zusammen auf schwarz (0V).


    greez Weasel ;)

  • Da du die Vorwiderstände eh mitbekommen hast, würd ich auch ne Parallelschaltung zusammenlöten, sonst halt in serie.

  • Zitat

    Original von seng
    Da du die Vorwiderstände eh mitbekommen hast, würd ich auch ne Parallelschaltung zusammenlöten, sonst halt in serie.


    jo wäre auch ne möglichkeit gewesen, scheisse ist einfach, wenns dann eine led butzt... ;)

  • habe heute angefangen es so wie auf dem bild zu machen. Was ne Parallelschalteung sein soll, weiss ich nicht mal.....
    Vondemher ist schon ok so. ;)


    mfg

  • stell dir vor, du machst gerade eine parallel-schaltung! 8o :D


    man könnte auch immer noch jeweils vom minus-bein der einen led zum plus-bein der anderen und so weiter... das wäre dann serie-schaltung - das nur so btw. ;)