Wie kann ich ein Win Laufwerk unter Linux Sharen
Wie kann ich ein Win Laufwerk unter Linux Sharen
-
-
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Samba: Deine Freigaben erscheinen so in der Windows "Netzwerkumgebung"; komfortabel über "Swat" (Webinterface zu Samba) zu konfigurieren ...
2. NFS: so quasi ein *nix pendent ...
3. FTP Server ...
4. tausend andere Möglichkeiten ...PS: ob es sich dabei um ein Win Laufwerk oder irgend ne Freigabe auf einem PC 15000 km weg handelt spielt unter Linux keine Rolle!
-
Samba ist wohl die komfortabelste Methode, Du siehst den Unterschied nid, ob Du nun aufm Samba oder normalen Windows Share arbeitest.
Ist aber einfach ne Sau zum aufsetzen und konfigurieren, wenn man es sich nicht gewohnt ist.
-
Zitat
Original von Armitage
Ist aber einfach ne Sau zum aufsetzen und konfigurieren, wenn man es sich nicht gewohnt ist.
lol, das kannst du laut sagen. ist das normal, dass wenn man die samba-pakete installiert hat, die datei /etc/smb.conf noch nicht vorhanden ist, oder soll ich das paket nochmals neu installieren?ganto
edit: ups, habe es gefunden: unter /etc/samba/smb.conf
-
Ja das ist mir alles auch klar und ist ja wirklich einfach SMB zu konfigurieren !
Ihr habt mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich möchte ein DVD-Laufwerk das unter Win läuft sharen, das kann ich auch noch ! Und dann möchte ich das Laufwerk unter Linux sehen!
Lösung ?
-
Vielleicht solltest du dich das nächste mal präziser ausdrücken!
ne also: ... wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann kannst du smb freigaben folgendermassen mounten:
mount -t smbfs //Computername/pfad /mntpoint
das sollte eigentlich dann auch mit DVD Laufwerken funktionieren ...
-
uND WAS SOLL ICH ALS mOUNTPOINT ANGEBEN?
-
ich möchte eben samba über das terminal konfigurieren (nix da mit swat). hat jemand zufälligerweise gerade eine variablen-liste oder so was? das einzige was ich bissher gefunden habe ist http://www.samba-howto.de/DE-Samba2-HOWTO.html, aber das ist ja nicht wirklich ausführlich. besser gesagt, so weit bin ich auch schon, aber jetzt möchte ich das mit den verschiedenen benutzern noch ein bisschen ausprobieren.
greetz ganto
-
THX funktioniert wunderbar, jetzt sollte der DVD-Player Xine auch noch mitmachen, hab config datei noch nicht gefunden wo ich den DVD-Device umstellen könnte, es ist Mandrake 8.2 Bluebird vielleicht hat jemand erfahrung mit Xine