fan bei alpha pal saugend montieren? / reicht ein zalman nb 47 aus um einen 875p passiv zu kühlen?

  • hi


    hab mal etwas davon gelesen das man beim alpha pal den fan saugend und nicht blasen auf den heatsink montieren sollte, stimmt das?


    hab mir jetzt nen P4 mit mainboard gekauft für meinen server. wollte wissen ob ich den NB mit nem zalman nb45 passiv kühlen kann?
    die bodenfläche des zalman coolers is ja ziemlich klein, reicht nicht mal aus um nen ganzen nforce2 zu bedecken...


    mfg hollow.man

  • zwei fragen in einem post :D
    Also ich habe bei meinem alpha pal 8045 den lüfter blasend montiert und so hatte ichimmer bessere temps als saugend

  • naja der alpha ist ja bekannt dafür das es beim einen blasend und beim anderen saugend besser funktioniert. musst du halt ausprobieren.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • meiner ist saugend montiert! und der läuft wunderbar! Temps sind in gutem Rahmen!:)

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Meiner war auch immer wegblasend drauf, scheint vor allem für die Boardtemp besser zu sein, denn seit ein SLK947 mit draufblasendem Lüfter drauf ist, zeigt die immer 4-5 Grad mehr an als vorher mit Alpha und wegblasen.
    Wenigstens hat sich der Kühlerwechsel bei der CPU Temp gelohnt.

  • Meiner ist blasend montiert. Ich hab beides ausprobiert und blasend war er 2-3 °C besser.
    Was effizienter ist hängt imho von der Case-Belüftung ab.