Beamer kauf

  • Ich möchte mir in naher Zukunft nen Beamer zulegen, nun meine Fragen, wo kauft man in der CH am besten einen Beamer, und welche Modelle bzw Marken sind zu empfehlen?


    Lautstärke ist nicht vorrangig, kann ihn im Notfall ja modden ;)


    Also meine Anforderungen:


    Preis unter 2000 CHF
    Auflösung S-VGA wobei XGA eigentlich besser wäre!
    Ne Ausdauernde Lampe... (Nich so ein 2'000 h Ding :schimpf )


    mfg

  • ich dachte 2000h sind schon ziemlich ausdauernd ?(
    sonst sieht ma ja viele 600h-Lampen


    sonst hatt ich bsiher vor allem mit Sony-Beamern zu tun, die meiner meinung nach alle eine gute Leistung gezeigt haben


  • http://www.byteline.ch/sites/s…mno=18313&aid=1577&cf=itc


    Zitat

    PHILIPS LCD-Projektor bClever SV1 SVGA (800x600) Lichtstärke: 1100 ANSI Lumen Kontrast: 300:1 Abmessungen/Gewicht: 334x106x271 /3.7kg Geräuschpegel: 29dB Easy plug & play, Security Max - Anti-Diebstahl-Sicherung. Lampenlebensdauer bis zu 6000Std


    dieser Beamer würde mir sehr gefallen von den Eckwerten, allerdings scheint mir der Kontrast sehr niedrig, misst hier Phillips mt anderen Ellen, oder sind die einfach schlecht? Bzw. würde der Kontrast dieses Beamers reichen


    1279.-


    ein weiteres nicht schlechtes Modell:

    http://www.byteline.ch/sites/s…mno=18350&aid=1567&cf=itc


    Zitat

    LCD-Projektor / 1200 ANSI-Lumen / Kontrastverhältnis 400:1 / Auflösung: 800 x 600 / 36 db(A) / Maáe: 287 x 80 x 240mm / Gewicht: 2,8kg


    1499.-


    und aller guten Dinge sind drei:

    http://www.byteline.ch/sites/s…mno=16234&aid=1549&cf=itc


    Zitat

    Der kleine PLC-SW30 ist ein echter Funktionsriese, auch wenn er mit 1,9 kg zu den leichtesten unter der Businessprojektoren gehört. Von 1.200 ANSI Lumen Lichtleistung über vielfältigen bis hin zu professionellen Anschlüssen


    SVGA 800 x 600 x 3 Pixel,1250 ANSI Lumen,1,3 - 6,5 Meter,150 W UHP , 1,6-1,8; f=18,3-21,8 mm ,1,9 kg


    1299.-
    was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Shadow
    Lautstärke ist nicht vorrangig, kann ihn im Notfall ja modden ;)


    ich würde das nicht empfehlen ... nicht das mit leisen Papst-Lüfter die Kühlung unter gewisse Soll-Werte fällt oder so :rolleyes


    oder kannst du mit MBM5 die Temps überwachen? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • kauf dir nen philips! habe selber einen seit bald 3 jahren und bin immer noch sehr zufrieden!


    game jetzt neuerdings mit 1024x768 ab meinem barebone :-)

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • hab einen sony, mit 1800 ANSI 800x600 und föllig zufrieden
    2000 stunden sind VERDAMMT viel. ich habe noch eine ersatz lampe hier aber hab erst ca 300 stunden seit 15 monaten geguggt. und wenn man mal auisrechnet 2000 stunden ( kann auch 8000 sein, jedoch werden 2k recht gut garantiert )

  • wir haben einen benq (modell weis ich grad nicht auswendig)
    hat 2200 ansi lumen ist ein sehr gutes gerät und das bild ist 1A!
    wenn du einen neuen günstigen beamer brauchst kannst du mir auch ne pm schicken.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • also ich war heute im media markt st. gallen und hab mich in sachen beamern beraten lassen.


    der nette herr verkäufer war äusserst kompetent und stand mir rede und antwort.


    was dabei rausgekommen ist:


    - beamerlampen halten laut diversen herstellern bis zu 6000h, wobei eine gute bildqualität nur noch bis etwa 2000h gewährleistet ist, da danach die qualität des bildes doch schon leiden kann und man dann mehr mit kontrast und hellligkeitsregelungen *modden* muss..


    - AnsiLumen ist keine genormte Norm. Einige Hersteller messen den AnsiLumen wert an der ecke eines bildes, einige in der mitte des bildes, und je nachdem sind die Messverhälnisse sowieso anders. Sanyo die zb. Canon Beamer Einheiten in ihren geräten verbauen (bin mir wegen den herstellern nicht mehr sicher) geben beim selben gerät das einfach anders gelabelt ist, einen anderen AnsliLumen wert an als Canon. (was bei Canon 1500AnsiLumen ist, ist bei Canon 800AnsiLumen)


    - Beim Beamerkauf unbedingt das Gerät vorher vorführen lassen. Neuere Beamer haben einen DV-I Anschluss, je nachdem was gewünscht ist wird mehr wert auf die vorhandenen Anschlüsse als auf die Bildqualität gelegt.



    der Verkäufer schien mir sehr Kompetent und ich war doch überrascht das es so super Personal im Media Markt gibt. Man merkte jedoch dass der Verkäufer wohl auch Privat mit dem Thema befreundet ist. :)

  • kommt draufan was du schlussendlich willst ich würd dir nen Acer oder nen InFocus empfehlen die haben ein sehr gutes Preis lesitungs verhältnis unter DLP Beamer mit guten Kontrast verhältnis.


    1x1


    LCD (Liquid Cristal Display)


    Dies ist die einfachste und folglich günstigste Variante für Projektoren.
    Viele Hersteller bauen ausschliesslich solche Geräte.


    Funktion:
    Der Bildinhalt wird auf einem LCD Panel (Manchmal drei, für jede Grundfarbe eines) dargestellt. Eine starke Lampe durchleuchtet das Panel und wirft durch eine Optik das Bild an die Bildwand.
    Durch diese Technik ist es nicht möglich ein sattes Schwarz zu erzeugen. Denn Bildbereiche die schwarz sind, werden durch das Flüssigkristall abgedeckt, doch weil das nicht 100% Lichtundurchlässig ist, kämpft ein LCD Beamer immer mit Restlicht! Es sind Werte zwischen 0,6 - 2,4 Lumen möglich, aber in der Regel bewegt er sich um 1,5 Lumen.


    Vorteile:
    - Günstige Gerätepreise
    - Hohe Lichtleistung
    - Kompakte Gehäuseabmessungen
    - Einfache Inbetriebnahme (Wie Diaprojektor)


    Nachteile:
    - Pixelstruktur gut erkennbar. (Fliegengitter)
    - Kein richtiges, sattes Schwarz darstellbar.
    - Teils flaue Farben
    - Pixelausfälle möglich
    - Lampe muss nach 1000 - 5000 Stunden gewechselt werden.



    DLP (Digital Light Processing)


    Diese noch eher junge Technik wird von Texas Instruments beherscht die das alleinige Patent für DMD-Chip's (Digital Micromirror Device) besitzt.


    Funktion:
    Eine starke Lampe leuchtet durch ein Farbrad hindurch auf die Spiegelfläche des DMD Chip. Diese besteht aus über 1 Million winzigen Spiegeln die bis zu 12° (HD-2 "Mustang") gekippt werden können und so einzelne Bildpunkte durch die Optik an die Bildwand werfen. Der Schwarzwert ist bei diesen Geräten sehr viel besser weil dunkle Bildstellen einfach durch wegkippen des Spiegels erzeugt werden, das so umgeleitete Licht wird im Innern des Projektors absorbiert. Der relativ neue HD-2 Chip erlaubt einen um 2° grösseren Kippwinkel wobei sich der Schwarzwert im Vergleich zum HD-1 (10° Kippwinkel) nochmals deutlich gesteigert hat. Er liegt zwischen 0,15 - 1,2 Lumen.
    Es gibt 1 Chip Systeme und die viel teureren 3 Chip Projektoren die auf ein Farbrad verzichten können weil drei DMD's für jede Grundfarbe zuständig ist. Diese sind jedoch sehr teuer und im Heimbereich noch kaum anzutreffen.
    Die Demo von Texas Instruments veranschaulicht sehr genau wie das ganze funktioniert.
    (Rechts im schwarzen Feld auf "Launch our Demo" klicken.)


    Vorteile:
    - Keine Pixel oder Zeilenstruktur erkennbar
    - Grosser Kontrastumfang
    - Leuchtende Farben
    - Hohe Lichtleistung
    - Einfache Inbetriebnahme (Wie Diaprojektor)
    - Sehr kompakte Gehäuseabmessungen (PLUS Piano: 235 x 91 x 198 mm)


    Nachteile:
    - Immer noch teurer als LCD's
    - Regenbogeneffekt bei hellen Kanten (1 Chip)
    - Lampe muss nach 1000 - 5000 Stunden gewechselt werden.



    D-ILA (Direct - Image Light Amplifier)


    Diese Bauart ist fast gar nicht im HomeCinema Sektor anzutreffen.
    Ein Grund ist vorallem der hohe Preis für diese Technik.


    Funktion:
    Wie auf diesem Schema zu sehen ist, gleicht das Prinzip einem DLP Projektor. Licht wird von unten über einen Spiegel an ein reflektives LCD Panel umgeleitet dass dann gesteuert die Bildpunkte durch eine Optik an die Bildwand wirft. Der Vorteil gegenüber einem LCD ist dass das Panel nicht durchleuchtet sondern angeleuchtet wird. Deshalb ist der Schwarzwert mit dem eines DLP's vergleichbar und bewegt sich folglich im gleichen Rahmen.
    Es gibt ausserdem noch eine Variante die sich ILA nennt, anstelle des reflektiven LCD's befinden sich drei Bildröhren die für die Steuerung zuständig sind. Der grösste Nachteil der ILA Technik ist die Grösse der Geräte wie man auf diesem Bild sehr gut erkennen kann.


    Vorteile:
    - Keine Pixel oder Zeilenstruktur erkennbar
    - Grosser Kontrastumfang
    - Leuchtende Farben
    - Sehr hohe Lichtleistung (10'000 Lumen sind nicht selten!)


    Nachteile:
    - Teuer
    - Kaum Geräte verfügbar
    - Sehr grosse Abmessungen (ILA)



    CRT (Cathode Ray Tube)


    Die ersten Beamer basierten auf dieser immer noch aktuellen Technik. Mittlerweile sieht es aber so aus als ob die DLP Projektoren Land gewinnen und zunehmend die riesigen CRT Bildwerfer verdrängen.


    Funktion:
    Ein CRT Beamer besteht aus drei "kleinen" Bildröhren die je für eine Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) zuständig sind und keine Loch oder Schlitzmaske haben. Vor jeder Röhre befindet sich eine Optik die meist Flüssigkeitsgekoppelt ist. Das Bild wird nun von den einzelnen Röhren durch die Linsen an die Bildwand geworfen. Der Schwarzwert ist bei dieser Technik kein Thema: Es gibt kein tieferes Schwarz als das von CRT Projektoren.
    Ein grundlegender Nachteil ist die sichtbare Zeilenstruktur die vorallem bei nicht anamorphen DVD's sehr störend wirkt. Abhilfe gibt es nur durch Progressive Scan und / oder einen Zeilenverdoppler oder noch besser Quadruppler. (Vervierfacht die Zeilen)


    Vorteile:
    - Umwerfender Schwarzwert
    - Satte natürliche Farben
    - Ausgereifte Technik
    - Kein Lampenverschleiss


    Nachteile:
    - Geringe Lichtleistung
    - Hohes Gewicht und grosse Abmessungen der Geräte
    - Sichtbare Zeilenstruktur ohne Zusatzgeräte
    - Teuer
    - Sehr komplizierte und aufwendige Einstellung



    das wärs so was ich zu dem Thema zu sagen habe :)

  • Mein Kauftipp!!
    Unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis
    Top-Kontrast
    guter Schwarzwert


    Leider relativ laut

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Habe ihn schon gegen den Panasonic PT500 gesehen.
    Sind Welten, Pixel sind nicht sichtbar.


    Aber frage mal bei ww.mraklu.ch nach und verlange Pascal.
    Der wird ihn Dir gerne vorführen.

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Shadow hast du nun ein beamer gekauft?

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • nein, der kontostand lässt es im moment doch nicht ganz zu, aber kommt zeit kommt rat, bzw irgendwann kommt bestimmt einer, je früher desto besser!


    mfg