Soundkartenproblem mit DVD-ROM

• hallo leute

ich habe erst kürzlich eine soundkarte (creative soundblaster audigy 2zs) gekauft. als ich die soundkarte eingebaut hatte und mein computer gestartet hatte, funktionierte mein DVD-ROM Laufwerk nicht mehr. es wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und im Geräte Manager hatte es ein "Ausrufszeichen". könnte mir da mal jemand weiterhelfen? ich währe sehr froh!

thx s4mur4i ?(

• Hast du die Karte wieder rausgenommen und geschaut obs dann geht ?
    Wenns dann nicht merh geht dann muss man weiter schauen, wenn es wieder geht dann sollte man mal ein bisschen mit den Steckplätzen "pröbeln"

Sonst generell ist zu sagen das man ne Soudkarte am besten in den 2ten PCI Steckt da der einen eigenen IRQ hat. Wenn der schon besetzt ist dann sind die Plätze 5,6 acuh nicht schlecht, den ersten solltest du auf keinen Fall brauchen dader mit der Graka nen IRQ teilt.

• Hab nochmals alles überprüft. Die laufwerke sehe ich im arbeitsplatz immer noch nicht. Aber im BIOS sind die Laufwerke noch richtig!

Hab sogar alle PCI Steckplätze ausprobiert! Hat aber nicht geklappt.

• eventuell bringt das was:

Zitat

Wenn nach der Installation von Brennprogrammen und UDF-Treibern die CD-/DVD-Laufwerke im Explorer nicht mehr angezeigt werden, dann können falsche Einträge in der Registry die Ursache sein. Öffnen Sie die Registry mit regedit und suchen den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}. Im rechten Fenster löschen Sie die Einträge UpperFilters und LowerFilters. Nach einem Neustart sollten die CD-/DVD-Laufwerke wieder vorhanden sein.