CPU oder Mainboard

• Kann sein dass es hier falsch ist oder eben richtig;)

Ich habe zwei neue Sachen zum ersten einen AMD64 und den passenden Barebone dazu. Nachdem ich ihn zusammengebaut habe, lief er kurze Zeit danach nicht mehr. Was passiert ist k.A :(

Wenn ich ihn nun anlasse dann drehen die Lüfter, die HD macht Geräusche (Lesekopf verschiebungen halt das typische geräusch am Anfang:P), die tastatur blinkt nicht und der Bildschrim bleibt schwarz. Versucht habe ich alles Bios reset usw. Meine Frage ist nun aber was könnte kaputt sein? Hattet ihr schon was ähnliches? Muss ja ned ein AMD64 sein. Ein Freund von mir hatte das mal damals lag es an der CPU und irgendwie befürchte ich, dass das auch hier der Fall ist. Aber ne möglichkeit das zu testen gibt es ja nicht?! Habe keinen zweiten prozzi und auch kein zweites Mobo. Darum hoffe ich ihr könnt mir mal eure Vermutungen mitteilen.

Besten Dank!

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Shuttle SN85G4
    und nen AMD 64 3000+

Sniff :( need help was meint ihr was ist es? ;(

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

• Zitat

Original von The_Cat
    ...lief er kurze Zeit danach nicht mehr...(

was heisst das in Minuten? Sieht für mich stark danach aus, als sei der CPU-Kühler nicht richtig montiert worden -> CPU wurde mangelhaft gekühlt -> überhitzte, was zum Sicherheitsabschalten führte...
    Hätte hier auch einen A64 Sys, so wegen testen 'n Co, aber hats niemand in der näheren Umgebung mit nem A64?

• Naja er lief recht lange. Aber einfach plötzlich ned mehr (Grund k:A) Die Temp habe ich des öfteren im Bios angeschaut war nie mehr als 55°.

Kenne keine Sau hier in meiner Nähe mit nem AMD64.

• hmm, komisch. Wenn du alles aussteckst (IDE/Sata), also nur noch CPU, Graka und RAM drin hast, gehts dann auch nicht?
    Vielleicht mal ohne RAM probieren, kA :(
    Sonst schauen wir mal, dass wir die CPU bei mir testen können...

• alles getestet richtig aufgebaut. Die Rams gehen nicht das ist mir bekannt bzw sie verursachen später einen fehler das ist mir klar und sollte auch behoben werden (speicherkontroller von amd64 suckt abartig) nuja aber mit dem rams kommt man trotzdem ins bios.

• hatte sowas ähnliches mit meinem ersten A64 3200+ in Kombination mit 2x512 MB OCZ4200 sowie dem Chaintech ZNF3-150, das lief auch nicht, manchmal startete das Sys nicht, meistens gabs ein riesen Gepiepse... wieso versuchst dus nicht mal mit anderem RAM?

• habe ich nun soeben versucht es passiert nichts lüfter laufen an er benimmt isch als würde er booten doch der bildschrim bleibt schwarz.

btw die cpu bleibt kalt. bzw die ICE Heathpipe...

• hm, was ist mit der Graka, könnte an der liegen!
    Einfach jedes ersetzbare Teil auswechseln und testen etc, die A64 sind eher von heikler Natur und verstehen sich gerne ab und zu mal nicht mit eigentlich intakten anderen komponenten ;)

• Werde ich testen doch finde ich es komisch, da es mit ihr am anfang gegangen ist:S

*UPDATE*
    geht auch ned also bleibt wieder nur noch die CPU und das Mobo übrig...

• got pm:)

• Zitat

Original von lorward
    hatte sowas ähnliches mit meinem ersten A64 3200+ in Kombination mit 2x512 MB OCZ4200 sowie dem Chaintech ZNF3-150, das lief auch nicht, manchmal startete das Sys nicht, meistens gabs ein riesen Gepiepse... wieso versuchst dus nicht mal mit anderem RAM?

aber sag' nicht, dass die RAM nicht liefen, oder? 8o

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• doch, deshalb hab ich das Mobo wechseln müssen ;) Aber die OCZ rulen schon, keine Angst :D Und ein Mainboard, dass solche Edelram nicht frisst, gehört nicht in meine Kiste :P

• joa der athlon hat derbe speicherkontroller probs.

TakeMS sind die Rams die scheinbar am besten mit dem Shuttle gehen. Naja ich hole mir dann 1 GB von denen. egal ob das halt nun cl3 sind oder was auch immer. hauptsache das funzt nachher. aber zuerst muss er wieder booten :(

irgendwie befürchte ich dass es die cpu ist.