Problem beim Einstellen von 2 Laufwerken

• zuerst mal hallo miteinander

ich hab mir kürzlich einen DVD-Brenner gekauft.ich habe es eingebaut,vom primary IDE ein Flachbandkabel zur Festplatte und vom secondary IDE ein Flachkabel zum CD-Laufwerk (Master) und zum DVD-Brenner (Slave). Beim Einschalten erkennt das System nur die Festplatte,und nicht die beiden Laufwerke,und zwar egal ob ich die Festplatte im primary und die Laufwerke im secondary IDE eingesteckt habe oder umgekehrt. Mein PC erkennt nur ein laufwerk wenn die Festplatte als Master und das Laufwerk als Slave eingesteckt sind,und zwar im gleichen IDE,sei es primary oder secondary.Kann mir jemand vielleicht helfen,damit ich beide laufwerke zum funzen bringe?

vielen dank im voraus

Toro85

• bist du sicher, dass du keinen jumper-fehler gemacht hast? teils haben sie 2 jumperbelegungen für master, teils mit 10 und teils mit 9 pins....

seh ich das richtig, dass die Laufwerke bereits im BIOS nicht erkennt werden?
    Falls das der Fall ist, folgendes versuchen:

Alle geräte auf master setzen und EINZELN anschliessen und jeweils gucken ob das gerät erkannt wird.

Werden alle erkannt, macht du die HD auf master und alle CD-ROM auf slave und schliest jeweils 2 an. klappt auch das, kannst du hardware-fehler seitens Laufwerke ausschliessen, dann kanns fast nur noch entweder am Mainbord, bzw. IDE Controller oder an der Jumperbelegung liegen

|---> it MUST be a spoon! <---|

• also ich hab ez die geräte einzeln geschaltet, sowohl die festplatte als auch die laufwerke als master, und das BIOS hat nur immer die festplatte erkannt...

• ja klar, du kannst nicht 2 master am gleichen bus haben... einzel anschliessen = EINZEL ;) also einmal die HD, gucken ob sie im BIOS erkannt wird, einmal das eine CD-ROM.......... immer nur ein gerät... so findest du mal primär heraus ob ein gerät futsch ist

|---> it MUST be a spoon! <---|