Mit 15 oder 25W löten?

  • Hi
    Ich will mich langsam an die Elektronik herantasten, weil ich in meinen nächsten Casemod einiges an Elektronik reinpacken will.


    Ich hab mir mal die Kataloge von Distrelec bestellt, weil unsere Schule auch die Bauteili bei denen bezieht und ich so portofrei an die Sachen komme.


    Einsteigen will ich mal mit dem Zusammenbauen einiger Bausätze. Dazu brauche ich vorallem einen Lötkolben. Ich hab so ne 100W Lötpistole mit ner endlos breiten Spitze. Bin schon beim Anlöten von 4 Drähten an einen Schalter fast verzweifelt.
    Ich will einen für so 50.- nehmen.
    Weller und Ersa haben beide eine 15W und eine 25W Ausgabe.
    Ich frage mich nun, was wohl für mein Elektroniklevel (LED's, Widerstände und so anlöten) richtig ist.


    Ich weiss, es gab erst gerade einen Thread über Lötkolben, aber ich will nur wissen, wieviel Watt!


    Ach, was für Lötzinn braucht es denn?


    mfg QzE



    PS: Gibt's irgendwelche Anleitungen oder muss man irgendwelche Techniken kennen?

  • Ich nehme für solche feinen Arbeiten wie LEDs, Widerstände etc. einen 15W LK.


    Zinn, einfach Elektroniklot, mit eingebetteter Flussmittelseele, wie es so schön heisst. Natürlich ein kleiner Durchmesser, für solche Arbeiten.

  • ja 15W ist ideal, geht zwar schneller mit mehr W aber da brauchst du einiges an übung damit du nicht alles verbratest ;)
    und als lötzinn ca. ein 1mm^2 nehmen mit flussmittel (-> sehr wichtig) wie brainless schon bemerkt hat sonst flutscht das nicht richtig.
    aber wenn du 100.- übrig hast kauf dir gerade eine löstation mit ständer und schwämmchen :D

  • Zitat

    Original von Boriz
    ja 15W ist ideal, geht zwar schneller mit mehr W aber da brauchst du einiges an übung damit du nicht alles verbratest ;)


    hat eigendlich nicht mit der leistung zu tun... wenn man viel lötet ist ein stärkerer lötkolben sehr zu empfehlen... vorallem beim löten an wärmeleitenden grossen flächen.


    Wie waren auch schon 40W für SMD Arbeiten zu wenig... viel wartezeiten...

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von miLkA^
    ich löte alles mit nem 100W oder 80 W lötstation ;)


    *gg* kannst ja auch gleich ne Hartlöt-anlage nehmen ...




    ne .. ich hab 25 oder 30 Watt Lötstation .. Temperatur lässt sich ungefähr einstellen ... ist eigentlich ganz ok. hatte bis jetzt jedenfalls nie probleme won wegen zuwenig saft ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • wenn ich am Mobo rumlöten will sollte ich in dem Fall mit 15W löten, nicht?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide