Self-Made Lüftersteuerung

  • Ich hab schon seit längerem eine relativ gute Lüftersteuerung und will die euch eigentlich nicht vorenthalten ;)


    Ich habe davon eigentlich fast nichts selber gemacht, ein Kumpel hat die "entwickelt" für mich.. (An dieser Stelle noch mal big THX an Geybi :D)


    Meine Vorgaben waren 5 Lüfter, stufenlos von 0-12V regelbar, hier seht ihr was dabei rausgekommen ist.


    Erst mal den Schaltplan:


    Das ist dabei rausgekommen:


    Und so hier sah meine erste Front aus:

    Mittlerweilen ist da ganze in ne Schubalde verpackt, Pics kommen noch..


    Wirklich ein praktisches Teil, wer will, kanns nachbauen ;)
    Habe hier sogar noch die Pläne um eine Platine zu ätzen (oder so, iergendwie) falls wer sowas braucht..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Aha, in meinem alten NT hatte es auch solche Teile, (langsam kommen die Zutaten zusammen....) die waren aber an fetten passivkühlern verschraubt...


    Könnte man mit denen eine Lüftersteuerung bauen? Und spielt das eine Rolle wenn sie aus dem NT kommen (zu wenig aushalten dürften sie ja nicht)?


    Mist niemand mer online! Jetzt geh ich doch schlafen!


    bitte nervt euch nicht ab all meinen noob-fragen :D

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Es ist kein Spannungswanderl es sind Transistoren. Naja wenn man überall nur einen Lüfter anhängt sollte es locker gehen


    Also ich habe an 1 Kanal 2 Y.STech Powerlüfter, die Transis werden schon relativ heiss, sollte dennoch kein Problem sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Midi
    Könnte man mit denen eine Lüftersteuerung bauen? Und spielt das eine Rolle wenn sie aus dem NT kommen (zu wenig aushalten dürften sie ja nicht)?


    Du kannst von der Gehäuseform nicht auf die Funktion schliessen. Das kann alles mögliche sein, bipolare oder Feldeffekt-Transistoren, Spannunsregler usw... Von jeder Sorte wiederum noch viele verschiedene Varianten :D


    Deshalb gibts eben diese Bezeichnungen wie BD243.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Eben, Bezeichnung ablesen und beim Hersteller auf der Homepage suchen gehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl