Alle 5 min Inet-Ausfall

  • Wir haben hier schon seit längerer Zeit ein Problem.
    Es tritt nicht ständig auf, einfach ab und zu, vorwiegend am Abend (resp. dann fällts am meisten auf).
    Wir haben einen Zyxel 650R (den ADSL Analog-Router halt), der über einen Switch 4 PCs den Internetzugang sicherstellen soll. Das klappt auch idR, nur momentan z.B. habe ich alle paar Minuten einen Ausfall des Internets. Das heisst, wenn ich einen Link anklicke, eine Adresse eingebe sagt opera "Verbinde zu ...." und mehr nicht. Bis die eine Fehlermeldung kommt, Netzwerkprobs. Dann gehe ich per Browser ins Webinterface des Routers (Netzwerk funzt normal), auf Diagnostik und reboote ihn. Dann funktionierts wieder. Woran mag das liegen? Ist das ein Problem mit dem Router? Oder ist unser Anbieter (green) einfach nicht gut?

  • hab was ähnliches mit meinem Swisscom ADSL.
    Manchmal kann ich abends für kurze Zeit nicht zoggen, bricht ständig die Verbindung ab, im Inet funktionierts problemlos da da eine konstante Verbindung nicht nötig ist. Die Unterbrüche sind scheinbar von sehr kurzer dauer... kA an was es liegt :(

  • wenn du beim 650er eine PPP oder PPPoE LED hast, brennt diese noch, wenn du nicht mehr ins inet kommst?

  • Hab genau das gleiche Prob, bin aber auch bei Bluewin.
    Machmal muss ich nicht mal den Router ne booten. Geht nach zwei drei Minuten von selber wieder.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    wenn du beim 650er eine PPP oder PPPoE LED hast, brennt diese noch, wenn du nicht mehr ins inet kommst?


    seiss grad nich, müsste mal schauen wenns wieder passiert. war in der letzten Zeit nicht oft zu hause...

  • Denke ehner dass es am Router liegt, aber wenn dir beim Ausfall auch die ADSL Statusanzeige nicht mehr leuchtet liegt es sicher an der Leitung


    Gruss Sevi

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • Klingt schon nach einem router-problem.
    Mal die firmware updaten.
    Falls es dann immer noch nicht geht, mal alle settings auf dem router löschen (falls dies beim firmware-update nicht so oder so geschehen ist) probieren und danach die einstellungen punkt für punkt wieder übernehmen. So siehst du gut, bei welcher das Problem liegt.
    Ich hatte auch gerade Probleme mit einem Zyxel keine-ahnung-welches-modell ADSL-Router bei Bekannten.
    Alles lief bestens, bis ich einen neuen Computer angeschlossen habe. Danach hat das Netz nur noch fehlerfrei funktioniert, wenn der neue Computer abgeschaltet war. Schlussendlich lief es darauf heraus dass der Router ersetzt werden musste und seit da ist es vorbei mit den Problemen. Glücklicherweise war der Router gemietet.
    Good Luck