IRDA Verbindung

  • Hallo zusammen....


    nun, wies im titel schon steht, geht es um eine Infrarot verbindung, welche ich herstellen möchte. Und zwar handelt es sich um einen uralten Laptop, der noch daten drauf hat. Ist übrigens auch die einzige möglichkeit die daten da raus zu holen. Hat kein USB, kein Netzwerk, schon gar nicht ein CD-Brenner o.ä.


    Nun, im BIOS hab ich das IRDA aktiviert, wo finde ich aber irgend eine anwendung, welche eine verbindung zum Desktop PC herstellt? oder geht das nicht so? Ich finde in der system steuerung auch kein Icon welches nach einer Infrarotschnittstelle aussieht. Naja, auf meinem Laptop hingegen ist was zu erkennen =) ist auch XP drauf. Beim alten geschwür ist noch 98 1st edition am lafen.


    kann mir jemand helfen???


    greetz und danke im voraus

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • kannst du die HD nicht rausnehmen und einem kollegen geben, der 2 HDs in sein notebook schieben kann? oder tausche doch das laufwerk durch ein brenner-laufwerk aus? (auch kurz auslehnen) das würde wohl um jahre schneller gehen als per infrarot ;)

  • Wie stehts mit einem Floppy?


    Hat das Ding einen Parallelanschluss? WEnn ja besteht die Möglichkeit auf eine Null-Modem-Verbindung, was aber sehr langsam ist.
    Einfacher währe es ein ZIP Laufwerk an den Parallelport zu hängen...

  • EDIT: MondGsicht war schneller... egal, hier trotzdem noch mein text:


    oder sonst kannst dus noch via paralell-ports machen.. es gibt so kabel und tools...


    und btw: 98 1st edition ist nicht uralt... ich hab hier noch ein 486er "notebook" mit win 3.11...


    da sollte ich auch mal noch ein paar daten rausholen.. aber das geht wohl am einfachsten per diskette... :-)

  • hmmm leider hat dieser Typ echt nichts schlaues am Laptop :(
    per null-modem kabel hab ich eben auch schon gedacht, aber da muss ich wieder alles konfiguerieren, stoppbits und baudrate und weiss ich was alles, und erhrlichgesagt hab ich da keinen bock dazu :D vor allem müsste ich wieder tools raufknallen, und um die auf diese scheisskiste zu bringen muss ich wieder purzelbäume schlagen :D


    hmmm.....IRDA wäre echt das beste. Das ist schon vorhanden, und naja......ein zip laufwerk......das wäre echt ne coole idee. Ich könnte da eins vom geschäft mitnehmen, und das per paralell anschliessen.....


    das klingt sogar sehr gut...ich lasses mir mal durch den kopf gehen. Danke trotzdem für die Antworten.


    Greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)