welche RAM's (Amd64 @ OC)

  • Meine Maschiiiin:
    motherboard: Shuttle An50r
    cpu: Amd 64 3200
    cooling: Cpu und Northbridge WaKü (HTF Dual Radi)


    Nun hab ich schon gehört das man es mit guten RAM's auf ca einen FSB
    von 280mhz bringt 8o !!


    Naja nun zu meinen Fragen:
    1. Ist mit meiner WaKü ein FSB von 280 theoretisch möglich (oder wirds zu heiss?)
    2. Welche Ram's wären dafür geeignet (FSB > 250mhz)
    3. Wo kann ich diese kaufen in der Schweiz? wo im Ausland?
    4. Muss ein Voltmod gemacht werden? oder gibt das BIOS genug saft?
    5. Mehr FSB oder schärfere Timings? beides?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • 1. nur mit reduziertem Multi
    2. gute PC4000-4400er, vor allem OCZ PC4400 EL Gold, 4200EL, Corsair XMS 4400, evtl. GeIL PC4400, aber die gehen in der Regel fast nichts höher als spezifiziert, wobei natürlich bei allen 4400ern ab 280-290MHz die Luft relativ dünn wird. Es gäbe noch Shikatronics PC4400, die scheinen noch besser zu gehen (290), aber weiss nicht, wo man die bekommt.
    5. Mehr FSB bringt mehr als schärfere timings. Am besten natürlich beides :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Meine Kingmax Hardcore pc4000 laufen mit 250fsb mit 2,5-3-3-7 mit 2.6 Volt. Für mich reichts dicke, zudem sind sie mit 360.- für 1024MB bezahlbar. Die oben gennanten OCZ kosten über 500.-.....


    mfg

  • sagt niemand, dass die nicht gut sind (sind ja auch ''Hardcore'' :D) oder für die meisten nicht reichen, aber er will mindestens 280MHz ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also nach dem gestern bekannt wurde, dass AMD im August die Preise senkt, bin ich nun am überegen mir doch den 3500+ @ So.939 zu holen... Denn der fällt um satte 32% denn würde im August nach den aktuellen Preisen bei Geizhals.at knappe 320€ kosten...


    Jetzt meine Frage. Sind die OCZ EB PLatinum PC3700 CL3 Dual Channel fähig?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • jedes RAM-Modul ist DC-fähig. Die DC-Kits sind einfach zusammen getestet, aber auch nur bei der spezifizierten Frequenz. Dies sagt wenig bis nichts über ihre Fahigkeit, OC zusammen zu laufen, aus.
    Bei Einzelmodulen kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass sie bei Spezifikationsbedingungen auch zusammen laufen, ausser ganz billige, die alleine nur knapp die entsprechende Frequenz schaffen, wobei es auch bei denen gehen kann. Du hast einfach keine Garantie dafür, sondern nur für den Einzelbetrieb.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von freshp
    Meine Kingmax Hardcore pc4000 laufen mit 250fsb mit 2,5-3-3-7 mit 2.6 Volt. Für mich reichts dicke, zudem sind sie mit 360.- für 1024MB bezahlbar. Die oben gennanten OCZ kosten über 500.-.....


    mfg



    auf welchem Mainboard?

  • Villeicht kann ich ja etwas dazu beitragen wohl ehner end in sachen oc aber bezüglich stabilität:)


    Bei meinem Shuttle Board hatte ich grosse Speicher Probleme (bezieht sich auf meinen Barebone) nach anfrage bei Shuttle sagt sie mir, dass TakeMS Rams die Rams seien, mit welchen sie am wenigsten Probs gehabt hätten. Denke das lässt sich analog auf die anderen NF3 Boards übertragen?! Was aber die übertacktbarkeit betrifft weiss ich ned wie gut die laufen....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich denke nicht, dass ihm TakeMS PC3200 sehr hilfreich sein werden, um FSB in der Region >250 zu erreichen... :rolleyes


    shuttle geht sicher davon aus, dass Du RAM für 200 MHz brauchst - die haben doch keine Ahnung, dass man Boards auch übertakten kann... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Shuttle hat schon Ahnung von übertackten;) Die haben recht umfangreiche Bios systeme.


    Mein Post bezieht sich mehr auf lorwards frage weil er Rams sucht. Natürlich weiss ich ned ob er sie zum übertackten braucht oder einfach obs stabil läuft.¨


    *EDIT*
    Und so schlecht sind sie auch ned vorallem für den Preis atm ca 125.- für 512 MB
    Test

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • na, das war schon eher als Witz gemeint :D


    233MHz bei CL2.5 ist nicht so schlecht, aber eben, ich dachte, Du meintest für trigger, und dem reicht das eben sicher nicht...


    Lorward: guggschdu hier?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • thx, brauche aber 1GB ;)
    Vermutlich versuche ich es mit 2 Kingmax MPTC22D-38 Hardcore Ram DDR500 - 512 MB, hab aber kA, ob die gehen - die PC3500 SuperRAM von kingmax gingen/gehen nicht ;(

  • Zitat

    Original von MrBios
    Ramliste
    Bei Testergebnisse die dritte Fortsetzung.


    Wieder mal typisch THG: absolut einmalige Übersicht! :respekt


    clever: beim Ausschalten des Systems drehten die Festplatten dank separater Stromversorgung weiter.


    btw: wieso ist das ASUS K8V Deluxe das einzige Board, auf dem die Module keine Probleme machten (das andere, das MSI, hatte ein spezielles, für uns (noch) nicht erhältliches BIOS drauf)?




    Ach, das ist sicher Zufall :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()