Ordnungsbussenverordnung (OBV)

  • Auszug aus der OBV:


    ''Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der technisch bedingten Sicherheitsmarge auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
    a. um 1– 5 km/h 20
    b. um 6–10 km/h 60
    c. um 11–15 km/h 120
    d. um 16–20 km/h 180
    e. um 21–25 km/h 260''


    Weiss jemand, wie genau und wo diese Sicherheitsmarge definiert ist?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich würde mich mal unter admin.ch nach genau dem suchen:


    Zitat

    technisch bedingten Sicherheitsmarge auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber bei 30 sind's 3km/h und bei 50 sind's 5km/h. Autobahn hab ich keinen blassen...


    Alle Angabe ohne Gewähr :) Hab bei g00gl3.de leider nichts gefunden ;D

  • hoppla, auf admin.ch findet er rund 280'000 Dokumente, aber die google-Idee hat mich (per Zufall vielleicht) auf einen brauchbaren Link geführt:


    http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm



    Messverfahren bis 100 km/h 101-150 km/h über 150 km/h
    Radar fix 5 km/h 6 km/h 7 km/h
    Laser fix 3 km/h 4 km/h 5 km/h
    Radar mobil 7 km/h 8 km/h 9 km/h


    Scheisse, dann stimmen die -6, die sie mir angerechnet haben, also doch :schimpf


    hat jemand Adressen oder Links zu Anbietern von ... (natürlich nur für Export :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • auf


    http://www.radar.ch sind einige sehr interesante Angaben:


    Folgende Sicherheitsmargen müssen abgezogen werden:


    Stationäre Geschwindigkeitsmessungen und festinstallierteRadar-Messstellen
    - 5 km/h bei einem Messergebnis bis 100 km/h
    - 6 km/h bei einem Messergebnis von 101 bis 150 km/h
    - 7 km/h bei einem Messergebnis ab 151 km/h


    Nachfahrmessungen (direkt vom Gerät ausgewertet), bei einer Nachfahrstrecke von:


    500 Metern unter 100 km/h 15 km/h Abzug
    500 Metern über 100 km/h 15 % Abzug
    1000 Metern unter 100 km/h 10 km/h Abzug
    1000 Metern über 100 km/h 10 % Abzug
    2000 Metern unter 100 km/h 8 km/h Abzug
    2000 Metern über 100 km/h 8 % Abzug


    Lasermessungen


    bis 100 km/h 3 km/h Abzug
    101 - 150 km/h 4 km/h Abzug
    ab 151 km/h 5 km/h Abzug


    ich weiss aber nicht ob diese Angaben 100% richtig sind.

  • thx - interessanter Link!


    ich bezahle für 107km/h Tacho auf der AUTOBAHN (im 80er) kaum weniger als mit 75km/h Tacho im 50er INNERORTS... total behindert, das ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar... :schimpf


    aber bei 120km/h 1m hinten drauf und all die schönen Sachen, die wir schon beliebig oft diskutiert haben, das darf man offenbar, denn ich hab' noch nie ne zivile Streife gesehen, die einen deswegen rausnahm, obschon man das auf allen Autobahnabschnitten täglich zu Tausenden sieht :rolleyes


    ich verkaufe den Saab oder wandere aus diesem bekloppten, beengten Land aus :D


    edit: hab's gestern getestet: wenn man sich extrem zusammennimmt, geht das irgednwie schon... nur noch 15-20 zuviel ausserorts und auf der Bahn - weiss nur nicht, ob ich mich dauernd so beherrschen kann :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()