A8V Rameinstellungen ?

  • Ich hab mir gestern nen A8V und nen AMD64 3500+ gekauft.


    Das ganze läuft soweit super nur blicke ich bei den Ram Einstellungen überhaupt ned durch.
    Ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen was ich einstellen muss sollte.
    Hab das Bios Bild mal angehängt.


    Als Ram habe ich 2 Kingmax SuperRam DDR433 512MB falls die jemand auch hat und die machbaren Timings kennt.



    Achja nochwas es sieht so aus als ob sich der onboard sound deaktiviert beim einsetzten ner soundkarte.
    Kann man dieses super tolle Feature irgendwie überlisten ?


    Oder kann ich mit meiner Audigy2 ZS die Stimmen von TS aufs headset und der Game Sound auf die Boxen einstellen ?? Möchte dies gerne getrennt haben da ich sonst ned viel verstehe.


    Gruess
    Lorien

  • Bank Interleaving kommt zum Zug, wenn du 1 bzw. 2 Riegel hast. Was genau da nun eingestellt wird, weiss ich auch nicht mehr so genau --> http://www.google.ch


    Cas Latency auf 2.0 gibt mehr Performance als zB 2.5 oder 3.0


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich benutze im Moment 1x512mb kingmax 3500 auf Shuttle An50R & A643200+.
    Ich hab zwar viele dieser Optionen nicht im Bios aber ich stelle sie mit dem Tool A64Tweaker v 0.2 ein.
    (Tcl) 2.5
    (Trc) 7
    (Trfc) 14
    (Trcd) 3
    (Trrd) 2
    (Tras) 6
    (Trp) 3
    (Twr) 2
    (Twtr) 1
    (Trtw) 2
    zusätzlich stell ich noch Bypassmax auf 7x und maxasyncLatency auf 6ns und Readpreamble auf 5ns.Mit diesen einstellungen kommt der Ram bis c.a 230mhz darüber muss ich ein bisschen entschärfen.
    Beim A64 ist es keinesfalls so dass man sagen kann Hauptsache CL2!
    Ich würde Ram der 230mhz 3-2-2-5 und Rest "scharf" schafft jederzeit einem durchschnittlichen 230mhz 2/2.5-3-3-6 Riegel vorziehen.Die versteckten einstellungen vom tweaker tool bringen mir laut Aida mehr als 60mb zusätzlichen Schreibdurchsatz und in superPi 1 Sekunde.
    Bei xtremesystems gibts einen Thread und einen Link wo man das tool downloaden kann.Kannst dann mit dem tool testen und dann weisst du mit welchen Einstellungen du problemlos booten kannst ohne wegen ClearCmos auf die Knie gehen zu müssen ;)

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()