VLAN/manageable Switches

  • Tach


    Kleine Frage, ich habs bei mir zuhause momentan so eingerichtet, dass ich vom Cablecom Modem auf den Uplink von nem Switch gehe, und vom Switch aus auf den Leech-PC und einen WLAN Router. Am WLAN Router hängen dann die restlichen PCs. Musste dies so machen, weil der Router unter dem Traffic des Leech PCs regelmässig abgekratzt ist oder er sonstwie überlastet war. Nun reichen mir die 4 Ports des Switches nur noch knapp und ausserdem wäre GBit noch nett.
    Wenn ich mir nun einen Switch hole, müsste ich dann 3 Geräte laufen lassen, da es den alten Switch immer noch braucht und den Router sowieso. Irgendwann kam mir dann die Idee, dass man dem evt. mit einem managed Switch und 2 VLANs abhelfen könnte. Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber so wie ich das bisschen Theorie verstanden habe müsste dies gehen. Kann mir da jemand genauer Auskunft geben?


    Konkret geht es um dieses Modell:
    http://www.level-one.de/products3.php?sklop=3&id=520008

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab zwar keine Ahnung von VLANs, dafür grad Lust zu schreiben. Könntest dir doch aus einem alten Pc und IPCop einen anständigen Router zusammenschrauben, der auch mal etwas mehr Traffic aushält. Da kannst den Leech Pc sogar in ne DMZ stellen, wenn du lustig bist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich will nicht noch nen PC mehr dauernd am laufen haben :)
    Und mit dem Leech PC Routen ist auch nicht soo der Hammer, so hatte ich es früher...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 3 Lüfter? Damn, hab lange nach einer Auskunft über Lüfter gesucht, aber fand keine Angaben dazu, da nahm ich an es habe keine :(
    Das ist IMHO fast ein KO Kriterium ;(


    Ich will den Leech PC unabhängig vom Router betreiben, damit der Traffic den Router nicht belastet und er nen ungefilterten Zugang hat. Sicherheitstechnisch bringts nicht, da er eh ne zweite Netzwerkkarte mit Verbindung zum Router hat :D Irgendwie muss ich dem ja die HDs leeren...
    Da nun 2 Geräte direkten Anschluss am Modem brauchen, muss da ein Switch dazwischen. Die restlichen Ports kann ich aber nicht für etwas anderes benützen, da ich nach dem Router in einem anderen Netz bin. Mit einem managbaren Switch sollte das aber AFAIK gehen, indem man 2 VLANs erstellt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja VLans sind eigentlich ganz einfach.
    Unterteilst du zum beispiel einen 8 Port Switch in 2 Vlans a 4 Ports verhält der sich gleich wie 2 4 Port Switch. Die 2 VLANs sind zueinander mehr oder weniger Physikalisch getrent!
    Du kannst also auf einem Switch mehrere unabhängige Netze betreiben.


    Naja anstatt zwei Seitch hast du dann noch einer hmm... schnell überlegen


    VLAN 1
    Switch Port 1 = Cabelcom Modem
    Switch Port 2 = LeechPC
    Switch Port 3 = WLAN bzw. WAN Router


    VLAN 2
    Switch Port 4 = Etherneteingang vom Router
    Switch Port 5 = Freier Platz für Computer hinter Router
    Switch Port 6 = Freier Platz für Computer hinter Router
    Switch Port 7 = Freier Platz für Computer hinter Router
    Switch Port 8 = Freier Platz für Computer hinter Router


    Du hätest also somit 4 Plätze frei um Computer mit Gbit zu betreiben.


    Auf den LeechPC kannst du jetzt allerdings nicht direkt zugreifen, gut kannst du ja bis jetzt auch nicht.
    Eine einfach Möglichkeit währe, in den LeechPC noch ne Gbit Nic zu installieren und den an Switch Port 5 anhängen. Das Internet läuft noch normal über das VLAN 1, doch die direktverbindung zu den andern Gbit Computern läuft über das VLAN 2

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Unterteilst du zum beispiel einen 8 Port Switch in 2 Vlans a 4 Ports verhält der sich gleich wie 2 4 Port Switch.


    Vielen Dank, genau das wollte ich wissen und so habe ich es mir auch vorgestellt :D


    Zitat


    Auf den LeechPC kannst du jetzt allerdings nicht direkt zugreifen, gut kannst du ja bis jetzt auch nicht.
    Eine einfach Möglichkeit währe, in den LeechPC noch ne Gbit Nic zu installieren und den an Switch Port 5 anhängen. Das Internet läuft noch normal über das VLAN 1, doch die direktverbindung zu den andern Gbit Computern läuft über das VLAN 2


    Japp, das mache ichs schon jetzt so, einfach komplett über 100MBit.


    Jetzt weiss ich nur nicht so recht, ob sich das lohnt. Sind immerhin 250.- und dann diese doofen Lüfter :(


    @Brainscan: Nein, hat mit Bridge nichts zu tun. Wie schon gesagt wurde kann man mit mehreren VLANs den Switch je nach Bedarf in mehrere Switche aufteilen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Gestern hab ich meinen 3Com 4250T bekommen. Da hab ich gleich mal das mit den VLANs probiert


    VLAN 2
    Port 1 Cablemode
    Port 2 Router


    VLAN 1
    Port 9 Router ausgang
    Port 10-50 restliche Computer, andere Switches


    Funktioniert wirklich ohne Probleme.


    Dafür das der 4250T ein 19" Switch ist mit Lüftern ist er sehr leise, schlafen daneben ist kein Problem!

  • Naja so zum rumspielen wieso nicht? Wie lernt man am besten das ganze Netzwerkgschmeus? Natürlich mit ausprobieren :D


    Naja praktisch alles wahren Schnäpchen von Ebay oder Ricardo

  • TCP/IP, unser Netzwerkprotokoll ist nach dem OSI Referenzmodel aufgebaut. Wenn du das nicht kennst frag mal Freund Google ;)


    Auf jeden Fall gibt es beim OSI 7 Schichten. Das geht vom Layer 1, die Pyhsikalische Verbindung (Ethernet-Kabel) bis hin zu Layer 7 der Applikation (Webbrowser).


    Layer 1 ist wie gesagt das Kabel


    Normale Switches sind nur Layer 2 Switches. Also sie verteilen die verschiedenen Pakete je nach Mac-Adresse.


    Layer 2 kann man sagen ist also auf MAC-Adressen basis. Der Merkt sich an welchem Ausgang welche MAC-Adressen verfügbar sind.
    Ein Hub dagegen kennt nicht mal das und schickt ein eingehendes Paket einfach an alle Ausgänge weiter.


    eine Layer 3 Switch ist eigentlich ein einfacher Router. Layer 3 arbeitet eigentlich mit der IP. Ein Router ist im stande, wie der Name schon sagt, verschiedene IP-Netze zu verbinden. Ein Layer 3 Switch ist eigentlich ein Router, der nicht nur einen Eingang und einen Ausgang hat, sondern viele Ein- bzw. Ausgänge. Du kannst also an einen 8 Port Layer 3 Switch, 8 verschiedene IP-Netze anhängen und diese zu einem grossen Netz zusammen routen.


    Wirklich gelernt in der Schule oder so hab ich das nicht. Das meiste in eigenrechere im Internet oder mit ausprobieren.


    Alles übers OSI hab ich im übrigen im Militär gelernt.
    Informatik gtm Rulez!!!!!!!!

  • TCP/IP, Layers, OSI, das kenn ich alles von der Schule.


    Bridge --> L1
    Hub --> L2
    Switch --> L2/L3


    Das war mir etwas fremd:


    eine Layer 3 Switch ist eigentlich ein einfacher Router. Layer 3 arbeitet eigentlich mit der IP. Ein Router ist im stande, wie der Name schon sagt, verschiedene IP-Netze zu verbinden. Ein Layer 3 Switch ist eigentlich ein Router, der nicht nur einen Eingang und einen Ausgang hat, sondern viele Ein- bzw. Ausgänge. Du kannst also an einen 8 Port Layer 3 Switch, 8 verschiedene IP-Netze anhängen und diese zu einem grossen Netz zusammen routen.