Vmod bei ATI X800er Serie: Anleitung!

  • Hi Leute


    Also hab auch hier mal ne Anleitung für den Vmod bei den X800er Karten. Geht auf eigenes Risiko!


    Wenns fehler drin hat sofort melden! Werde den Mod dieses Weekend machen.


    Also noch was zum allgemeinen:


    1.31 - 1.40V = Standart, je nach Hersteller anders, aber zwischen 1.31 und 1.40V
    1.40 bis 1.50V: Mit Luftkühlung gut zumutbar!
    1.50 bis 1.65V Mit Wakü zu gebrauchen
    ab 1.65V: Spezial Kühlung, Kompressor oder anderes


    Hier mal die Mod Platine:







    Bevor ihr den Mod macht, Messt bitte dieses:




    Am besten nehmt ihr ein SPEAKER Kabel aus dem PC. Wer braucht schon das gepipse onboard? Also weg mit dem 4-pin Kabel. die 2 äusseren sind belegt, so wie auf dem Schema. Lötet nun die Sorgfälltig an den Widerstand R1597 an. Dann steckt das ganze an der Paltine an. Die platine habe ich unten mit heissleim verdeckt, das es keinen Kontakt machen kann.



    Werde auch die ergebnisse nächste Woche mal Präsentieren!


    Das ganze Ohne gewähr und Ohne jegliche Haftung! Garantie der Karte geht dabei flöten! Wer sich das nicht zutraut, finger weg davon!


    Viel Spass wünsch ich euch


    Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    3 Mal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Es gab mal am R1597 einen Bleistift Mod, also mit dem bleistift drumfahren, Widerstand kleiner werden lassen = mehr spannung. Tja und so entstalt halt die Idee!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Hehe :)


    Jop danke, kann das brauchen. Wird wohl gehen. Mache dann Pics mit der Platte auf der Karte, wenn alles fertig ist, und mit Benchmarks und Taktraten!


    Mit 1.50V: 590/590MHz = 14.2k 3DMark 2003

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Kann aber auch gefährlich werden. Du hast keinen Seriewiderstand zum Potentiometer. Wenn du jetzt den Widerstand des Potentiometers verkleinerst, also am Poti drehst, steigt ja die Spannung. Doch wenn du den Potentiometerwiderstand zu klein machst, wird die Spannung sehr hoch und macht dir die Karte kaputt.


    Abhilfe schaft ein Seriewiderstand zum Poti


    Kannst du nicht mal sagen was auf dem IC rechts oben vom R1597 steht?


    Du sagst bei 370 hast du 1.6Volt
    Also sagen wir mal unter 350 Ohm sollte man nicht gehen.
    Bei einem Paralellwiderstand von 2000 Ohm zu 418 Ohm erhälst du 345 Ohm.
    Ich würde also ein 2k Widerstand vor ein 8K Poti hängen. So kannst du das Poti in beide Richtungen an den Anschlag fahren ohne das etwas kaputt geht

  • Da haste natürlich recht. Man Sollte! Aber wenn mans weiss, ist das nciht das Problem. Und das andere: Ein 8k Ohm Pot gibts eben net :(
    5er und 10er.


    Aber eben, wenn dus weisst, und auch noch nach misst, ist das kein Problem. Der Mod ist ja auch nciht zum Spielen. Ich werde bei jeder einstellung die Ohms und vorallem die Spannung an der GPU überprüfen.


    Aber recht haste schon. Danke für den Tipp

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Im übrigen spielt es gar keine Rolle wenn du einen 2k als Seriewiderstand zu einem 5K Poti schaltest.
    Du kannst dann einen Widerstand von 395Ohm bis auf 345Ohm runterschrauben, dass sollte ja reichen, glaube ich!


    Also 2k in Serie mit einem 5K Poti und das zusammen Paralell zu dem R1597.

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Da haste natürlich recht. Man Sollte! Aber wenn mans weiss, ist das nciht das Problem. Und das andere: Ein 8k Ohm Pot gibts eben net :(
    5er und 10er.


    Aber eben, wenn dus weisst, und auch noch nach misst, ist das kein Problem. Der Mod ist ja auch nciht zum Spielen. Ich werde bei jeder einstellung die Ohms und vorallem die Spannung an der GPU überprüfen.


    Aber recht haste schon. Danke für den Tipp


    aber uich glaub ich häte noch n paar Schiebepotis 7.5k Ohm rumliegen, muss ma nachgucken ;=)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]