Wlan mit dem Nachbar

  • Ich würde gerne mein Wlan mit dem vom Nachbarn so verbinden, dass wir uns gegenseitig Daten auf den PC schaufeln können. Es soll allerdings nicht möglich sein, auf die Internetverbindung des anderen zu kommen
    Ist so etwas schlau realisierbar? wie sieht es mit der Sicherheit aus?


    Noch ein paar Daten die wichtig sein könnten:


    Internet: Cablecom (bei beiden)
    Acces Point: Linksys (bei beiden)
    WEP: im moment aktiv (bei beiden)
    MAC Filter: im momentaktiv (bei ihm k.a.)
    OS: Win XP (bei beiden)

  • Meine Nachbarn und wir haben ähnliches gemacht. Klick


    Da uns Geschwindigkeit sehr am Herzen lag, haben wir uns für ein "Kabel-LAN" entschieden. Ist - am Anfang - zwar mühsamer (Graben, ziehen, usw.) doch es lohnt sich.


    Gruss,
    chrlen.

  • hehe blutsauger, viel spass beim graben ;)
    sry 4 OT

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Das mit dem Kabel wird definitiv nichts. Ich habe zwar nicht weit zum Nachbarn, aber es es geht schräg nach oben.


    Mir kam die Idee, dass ich einfach eine Wlan PCI Karte in den Server baue, und sie dann mit seinem Wlan abstimme. Das sollte kein Problem geben, der Server ist mit einem Kabel am Acces Point verbunden. Sieht jemand damit ein Problem?




    Ich bin für weitere Ideen und vorschläge immer noch offen.

  • Zitat

    Original von Blutsauger
    Es soll allerdings nicht möglich sein, auf die Internetverbindung des anderen zu kommen


    Am besten du sperrst sein IP-Range auf dem Router oder noch Sicherer wäre wenn du alle Sperren würdest und einfach die deinigen freischalten!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Hmm als Gateway stellt wie bisher jeder seinen Router ein. Ich würde dann in beide Computer noch eine WLAN Karte bauen, welche sich in einem anderen Netz befindet als die Verbindung zum Router.
    Dann muss man eigentlich nur noch die Routingeinträge auf beiden Computern ändern.


    Also so.
    Dein PC:
    IP der Netzwerkkarte für Internet: 192.168.0.10
    Standartgateway z.b: 192.168.0.1
    WLAN Karte (Verbindung zu Nachbar) 192.168.100.1


    Nachbar:
    IP der Netzwerkkarte für Internet: 192.168.1.10
    Standartgateway z.b: 192.168.1.1
    WLAN Karte (Verbindung zu Nachbar) 192.168.100.2


    Auf deinem PC musst du einen Routingeintrag machen, dass wenn du auf eine Adresse im 192.168.100.x Netz willst, es über deine WLAN-Karte geroutet wird.
    Bei deinem Nachbarn machst du das selbe.


    Leider weiss ich jetzt nicht genau wie man das machen muss.