Anschluss problem

  • Hi all.


    ich habe bald zwei pc's und ein modem mit usb anschluss.
    ich will natürlich mit beiden pc's ins internet aber via switch geht das nicht weil der modem usb hat und einen router kann ich mir nicht leisten. also helft mir bitte :(


    mfg

  • du kannst die beiden PC's verbinden:


    - WLan
    - crossover LAN
    - USB
    - Seriell


    und dann bei einem PC das Internet freigeben... allerdings muss der PC der das Internet freigibt immer laufen....


    oder wenn du ADSL hast und gerade noch ISDN dann hätte ich dir einen Router mit LAN :D

  • wie mir jemand hier im board empfohlen hat, hab ich mich mal ein wenig mit ipcop auseinander gesetzt. das ist ein softwarerouter auf linuxbasis, welcher auch mit usb-modems etwas anfangen kann.
    wenn wenn man sich etwas in ipcop einarbeitet bekommt man damit ziemlich viele usb-modems zum laufen. bei mir war das hauptproblem bis ich mal das richtige synch-file gefunden hatte.


    wenn du also irgendeinen alten pc (so ab P1 sollte reichen) rumstehen hast kannst du dir damit einen prima router basteln. ein vorteil ist dabei noch, das du gleichzeitig eine firewall hast und desshalb eigendlich keine softwarefirewall mehr brauchst. portforwarding, dyndns, usw. lässt sich auch recht einfach einrichten.


    was hast du den für ein modem?

  • Und 2 deftige Nachteile:
    Der Rechner saugt dir den Saft ununterbrochen aus der Steckdose :D
    Ist mit relativ viel Aufwand verbunden :P


    Aber wenn man kein Geld für einen HW-Router hat, sicherlich eine Überlegung wert ;)