Promise Fasttrack SX4000 langsam

  • Hmpf, langsam gehen mir die Ideen aus...


    Ich habe seit längerem ein RAID5 basierend auf 4xIBM Irgendwas 120GB HDDs und einem Promise Fasttrack SX4000 Controller am laufen. Der Promise hat einen 256MB Riegel SDRAM für den Cache abbekommen und alles läuft soweit eigentlich ganz passabel. NUR:


    Wenn ich z.B. einen Film schaue (auf meinem PC, das RAID ist im Server installiert, Movie-Daten liegen alle dort) laufen die ersten paar Minuten problemlos wie immer, dann stockt die Wiedergabe urplötzlich und geht nach 2-3 Sekungen Denkpause ein paar Sekunden später im Film wieder weiter. Das Ganze wiederholt sich dann so im Minutentakt. Das interessante dabei: Sobald dieser erste Stocker auftritt, hört man sehr intensive Zugriffsgeräusche von den IBMs. Die hören erst auf, nachdem der Film wieder weiterläuft.


    Meine Lösung zu diesem Problem war bisher einfach, den Film auf meinen PC zu kopieren und da zu schauen, das funktioniert auch tadellos.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Problem der Platten sein könnte, da ich die Scheiben aufgrund von Empfehlungen aus div. Hardware-Tests gekauft habe. IMO macht der Controller Probleme, konnte dazu aber bisher keine handfesten Beweise finden. Weiss jemand Rat?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ähnliche probleme hatte ich auch. aber das lag am netzwerk. wegen emule baute es extrem viele verbindungen auf, was meinen server auch ein wenig zum stocken brach. jedenfalls läufts tadellos, sobald die connections wieder abgebaut wurden. und achja - meine samsungs pfiffen auch ein wenig. habe den selben controller.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • da ich mir auch einen raid controller zulegen möchte habe ich mich mal umgehört, und oftmals von performace problemen mit diesem controller gehört! teilweise hilft ein flash einer neuer Version, manchmal aber auch nicht, scheint eine verzwickte sache zu sein!


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    da ich mir auch einen raid controller zulegen möchte habe ich mich mal umgehört, und oftmals von performace problemen mit diesem controller gehört!


    würde mich noch interessieren, wo du das gehört hast. hast du irgend einen link dazu?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jaymz: bei mir tritt der Fehler eben auch auf, wenn ausser den normalen Serverdiensten nichts anderes läuft (kein P2P Programm oder sonstwas).


    Shadow: Ja, von den Performanceproblemen in einigen wenigen Foren habe ich auch gelesen. Die Aussagen der Herren waren aber meist so unqualifiziert und indifferent, dass ich mich auf Fakten von storagereview.com und dergleichen Seiten beschränkt habe. Und, man darf auch nicht vergessen, der Controller kostet knappe 300.-, da kann man auch nicht die Performance eines 3Ware für 700+ Franken erwarten. Mir reicht der SX an und für sich in 90% der Fälle, nur eben bei grossen Datentransfers wird er etwas mühsam.


    Was mir bei meinem Research generell aufgefallen ist, der SX scheint etwas heikel zu sein, was das Cache RAM Modul angeht. Ich hab einfach reingesteckt, was grad rumlag; muss mal schauen, ob ich ein mit Promise verifiziertes Modul auftreiben kann (einige Kingston Typen sind ja anscheinend ok).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • jo, kam mir auch unqualifiziert vor, aber ich hab mir gedacht, wenn es möglicherweise was besseres gibt schau ich mal noch weiter...


    auf die schnelle hab ich den thread leider nicht mhr gefunden...


    mfg