Raid, ich bekomm gleich kopfschmerzen

  • sooooooo


    ich wollte gestern eigentlich mein raid 0 system einrichten, aber nöööö es wollte natürlich nicht so, wie ich das wollte.....
    vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    das problem sieht so aus:
    ich hab die beiden hds (maxtor 740, welche beide schon formatiert sind) auf master gejumpt mit je einem ata133 kabel am den raid-anschlüssen angeschlossen. den raid controller (promise, onboard bei a7v333) enabled und die anderen zwei laufwerke auch auf master und an den primary und secondary angeschlossen (also einzeln)! wenn ich jetzt die win-cd einlege und den pc aufstarte, erkennt es zuerst die beiden hds, komme ich aber ins proggi für die definition (heisst glaube ich fastbuilt) des raids, heisst es: "no disks avaiable"
    gehe ich nicht ins proggi, heisst es später: "kein installierter massenspeicher"....
    was soll das??? ?( was muss ich machen? was mach ich falsch?


    ?(?(?(?(?(?(

  • dumme frage, aber biste sicher dass sie am raidcontroller und nicht am standardcontroller dran sind?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • hab ich mir auch schon gedacht, aber noch beschreibung und abbildung im handbuch, sind sie schon am richtigen... könnte aber auch ein fehler sein. würde etwas passieren, wenn ein dvd und ein brenner an das raid angeschlossen würden???

  • ne, eben. ist schon richtig angeschlossen! aber an was könnte das wohl liegen.....??? hab übrigens win xp, wenn das eine rolle spielen könnte... ?(

  • nöpe, wenn das fasttrak utility sagt es wäre nix da, dann ist nix da ;)


    bist du sicher das alles richtig gejumpert ist, die hds sind an jeweils einem eigenen port?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • jup, die hds hängen je an einem raid port, wie oben geschrieben. ;)
    aber was heisst richtig gejumpt? ich hab die beiden hds auf master. sollte eigentlich richtig sein.... ?(

  • wenn du die HD's angeschlossen hast, musst du zuerst im Bios des RAID-Controllers ein Array bilden. AFAIR Cltrl+F beim booten drücken. Die Konfiguration ist ab hier ziemlich selbsterklährend :D
    Wenn du danach das OS auf das RAID-Array installeren willst, musst du soblad du auf den blauen Hintergrund kommst F6 drücken(zumindest bei Win2k) um den RAID-Controller Treiber von der Diskette(sollte beiliegen) zu installieren. Danach fortfahren wie gewohnt...

  • schon klar. ich hab ctrl+f gedrückt! dann kommt das proggi fastbuilt. aber dort heisst es dann bei der autoconfig immer: "no availabal disks"!
    f6 hab ich auch gedrückt, es hat sich zwar nicht geändert (vielleicht sieht man es ja auch nur nicht...)
    und von was für einer diskette sprichst du? ich hab nicht derartiges!!! ;(

  • er spricht von der treiber disk...


    hmm, das tönt enorm komisch.. schliess mal nur eine hd an, einfach mal ausprobieren,,,

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von ymir
    schon klar. ich hab ctrl+f gedrückt! dann kommt das proggi fastbuilt. aber dort heisst es dann bei der autoconfig immer: "no availabal disks"!
    f6 hab ich auch gedrückt, es hat sich zwar nicht geändert (vielleicht sieht man es ja auch nur nicht...)
    und von was für einer diskette sprichst du? ich hab nicht derartiges!!! ;(


    sorry, hab dich falsch verstanden. meinte es sei dir nicht klahr wie man ein raid konfiguriert und darauf ein OS installert. wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, erkennt der controller die hd's nicht, richtig?
    hmm, keine Ahnung an was das liegt

  • wenn du bootest sollte die Message "No array defined" kommen, oder?
    dann kannst du mit ctrl+f ins fastbuild oder mit esc weiterbooten. im fastbuild solltest du mit Auto Setup oder Define Array ein Array bilden können.
    wo genau kommt denn diese Fehlermeldung?

  • da beide hds schon gebraucht wurden, gibt es standartmässig 2 definitionen. wenn ich die aber bearbeiten will im fastbuilt, so werden die hds plötzlich nicht mehr erkannt!!!

  • hast du die hds am strom angeschlossen? man hat ja da im forum schon die einfachsten fehler aufgedeckt. *zwinktoh34dbanger*


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ah, die waren schon in nem raid? hast du das raid gelöscht? du musst das unbedingt zuerst machen, sonst ist klar dass er keine disks findet...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • nö, hatte noch nie ein raid! und die definitionen, die ich habe, kann ich auch nicht löschen *verzweifel*
    und jaaaaaaaa ich hab den saft gegeben :D;)

  • dann findet fastbuild in dem fall die zwei platten...
    eigentlich solltest du dann alles konfigurieren können über dieses fastbuild. wenn das nicht geht: partitionen auf beiden platten an einem anderen controller löschen und sie dann nochmals an den promise hängen und versuchen array zu definieren. spätestens dann sollte es gehen, oder du hast ein echtes problem :D