"Familienpc" <-- Beratung!?!

  • Hi Tweakers


    Ich soll für nen Kollegen von meinem Dad nen Computer zusammenbasteln. Der PC soll als "Familiencomputer" eingesetzt werden, d.h. er muss die aktuellen games ruckelfrei zum laufen bringen, Dvds abspielen können und sollte auch für Office und Bildbearbeitungsanwendungen genutzt werden können. Zudem muss er aufrüstbar sein, also tendiere ich wohl eher zum neuen Sockel 775 bei Intel, bei AMD bin ich nicht so auf dem laufenden, was gerade aktuell ist....


    Das Zusammenbauen an sich ist kein Problem ich zerbreche mir nur den Kopf darüber welche Komponenten ich wählen soll... Das Budget liegt bei 1'500 CHF +/- 300.-- für den Tower. Der Rest (TFT, Tastatur, Maus, Soundboxen, etc) ist bereits vorhanden...


    Wär super, wenn ihr mir ein paar "Beispielkonfigs" posten könntet (AMD oder Intel egal) auf die ich dann "aufbauen" kann...



    THX im Voraus!


    Gruss


    Fabio

  • also gehäuse, floppy & co würd ich nach Möglichkeit vom alten PC benutzen.. ansonsten hab ich dir heir mal nen koplett neuen bei Steg zusammen gesetzt:


    199.90 Kingston Dual-DDR 512MB PC3200 <- marken-RAM
    59.90 Fun Midi-Tower,300Watt, ATX <- standardtower (billigstes)
    244.90 AMD Athlon 64 3000+, Box, Fan <- CPU mit guter Preis/leistung
    129.90 Lite-On 1213S IDE, "+/-R" BOX <- DVD-ReWriter
    139.90 Shuttle AN50R,754 nForce3 150 <- im Forum als gut anerkanntes Motherboard
    334.90 Excalibur Radeon 9800Pro,128MB <- stärkste Grafikkarte der letzten generation (kostet nur halb soviel wie die X800 und die steht noch ned mal im regal)
    299.90 74 GB, SATA, WD740GD, High End <- besste S-ATA HD atm ... speicher reicht sofern niemand in der familie Warez sammler is
    19.90 Floppy 3.5", 1.44MB, White <- standard


    Alle Preise inklusive 7.6% MwST + Swico


    Total ohne Versand 1'429.20


    P.S. wenn du das alte Gehäuse weiterverwenden kannst, würd ich allenfalls noch über nen 400W Netzteil nachdenken... dann währe noch nen 2. CD laufwerk empfehlenswert oder halt doch ne X800 (das würde dann aber die +/-300 ausreizen

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • sorry, ich liebe die HD einfach.. fast so schnell wie SCSI, schön leise, schön kühl.... einziger Wehmutstropfen ist da für mich der Preis, und dass es noch kein 250GB model gibt.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ja die hdd ist schmarn...nimm ne normale mit 160 GB, oder eben 120, bei 160 ist das Preis-Leistungsverhältnis momentan einfach am besten :)
    der rest ist sicher nicht schlecht!

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    also gehäuse, floppy & co würd ich nach Möglichkeit vom alten PC benutzen..


    Naja, der alte PC war ein Compaq iPAQ - das ist so n ultrakompakt PC an dem man nichts mehr ändern kann (hatte auch kein Floppy drinne...)


    Werd bei der HD wohl ne leise 120GB S-ATA nehmen, Graka is ok so habe auch an ne 9800 gedacht. beim MoBo hab ich meine zweifel... is das n vernünftiges board?


    Achja und die berühmte frage... warum nen A64 und nicht nen Intel? :D



    Gruss

  • Tja weil der A64 3000+ momentan einfach ein super Preisleistungsverhältnis hast.
    Ausserdem hast du als Bedingung gesagt, dass man aktuelle games gut spielen können muss. Tja und du hast nicht gesagt, dass du viel Multimedia (Filme schneiden, rippen) willst.
    Für Games ist nun mal der A64 die erste Wahl

  • Ne stimmt schon... Rippen, umwandeln und so muss der PC nicht... DVDs schaun, Office, Internet und spielen stehen an oberster stelle...


    Ich dachte an Intel, weil die bereits Boards mit PCI Express auf dem Markt haben und ich dachte, dass PCI-E vlt. die bessere wahl sei... aber liegt wohl bei diesem Budget nicht drinne....


    Danke euch allen!


    Gruss

  • Hab da nochmals ne Frage...


    Brauch ich für den A64 3000+ das Windows Xp 64bit???
    Oder kann man da ein ganz normales WinXP kaufen?


    THX und Gruss


    Fabio

  • kannst dat normale windoof nehmen, nur dan wirds net voll asugenutzt



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • najo du hast einfach keine 64bit unterstütung vom windoof her


    d.h. es gibet nit soo krass bessere performance


    ich frag mich immerwieder wieso sich alle 64bit prizzis kaufen, wenns noch nix ausser Linux gibet die das unterstützen



    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.1
    GCS d-pu s: a--- C+++(++++) UL@ P+>$ L+>$ E W+++(++)@? N o K-- w+(--) O+++ M- V? PS PE Y? PGP+(++)>$ !t---(--) 5? X++(+++)$ !R tv-- b-(--)$ DI D++(+)@ G++++(++++)@ e@ h++(--)@ r+ y?
    ------END GEEK CODE BLOCK------


  • hey legolaz, arbeitest du zufälligerweise bei der swisscom ?(:)


    wenn ich ein Computer zusammenstelle hat der Faktor der Lautstärke eine übergeordnete Priorität, vielleicht wäre es unter umständen auch sinnvoll den aspekt der lautstärke zu berücksichtigen. Inzwischen ist es fast möglich den PC auch lautlos zu betreiben, ohne aufwändige Kühlmassnahmen.

  • Graffikkarte: MSI 9800Pro Plus.......die ist gut & billig - gibts bei Funcomp


    Gibt noch kein Windoof 64bit also normales XP nehmen....der A64 ist da im Vergleich immer noch schneller....


    Bei der HD sollten auch 120gb locker reichen......ok das ist jetzt eher nebensächlich.


    Der Boxed ist schon von sich aus seeeehr seeeehr leise wie ich gerade erfahren habe, darum würd ich nicht mehr Geld ausgeben für ne Kühlung.
    Der Boxed schaltet im Idle mode sogar ab oder geht auf 800upm zurück.
    Und bei einem FamilienPc wird er so wie ich das sehe 80% seiner Zeit im Idle bleiben ;).


    Ob der PC 1gig Speicher braucht würd ich mir auch überlegen.


    Zudem unterstützt der Sockel 754 kein DualChannel, spezielle Module sind nicht nötig, können aber auch verbaut werden....


    mfg


    EDIT: Zum Boxed hab ich hier noch ein Zitat aus dem Athlon Forum:


  • also von wegen 64 bit noch nicht voll ausgenutzt :rolleyes das windows für die amd 64 bit erweiterung ist noch gar nicht auf dem markt. alles beta...


    wieso trotzdem einen amd 64? weil intel momentan einfach nicht viel entgegenzusetzen hat. und wenn, denn wirds sehr heiss. ;)


    ausserdem würd ich auf den amd boxed cooler verzichten und mir was leises und leistungsfähiges kaufen.


    dank athlon 64 und cool & quiet kann man einen rechner selbst mit luft lautlos kühlen.


    gruss

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()