[S] Einfaches Verschlüsselungsprogramm in C++

  • H@llo


    Suche wie schon im Titel gesagt ein einfaches Verschlüsselungsprogramm das in C++ geschrieben ist, am besten im Borland C++ BuilderX geschrieben. Kann aber auch konsolenbasiert sein, dann sollte es aber mit Klassen sein.


    Falls jemand so was hat, oder einen Links weiss, dann bitte Hier reinschreiben oder ein PN an mich.


    Oder gleich direkt an mcwerti@hotmail.com schicken.


    Vielen Dank im voraus.


    MFG
    mcwerti



  • ähm WIE sicher muss das teil sein?
    muss ein gegenstück zum entschlüsseln existieren?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • die einfachste variante ist, ein XOR zu m,achen (wird bei raid5 auch so gemacht)


    nimmst ein buchstabe A und ein zweiter buchstabe B


    dann A XOR B -> C


    jetz kasst du zwei beliebige werte (A, B oder C) XOR machen und du kriegst immer den dritten! daraus lässt sich die einfachste verschlüsselung machen!


    das ganze ist auch erweiterbar (A XOR B XOR C --> D)


    weiss nur, dass es in VB einen operator namens xor gibt :D ist bestimmt in C++ auch möglich

  • ist ein C++ der "^" operator (ohne ").


    naja, xor wird auch in professionellen softwares gebraucht, weil es ohne key nicht wirklich rückrechenbar ist (du brauchst ja was eindeutiges zum xor-berechnen). ich hät jetzt so ultra-billig ASCII-Value + x und x periodisch aber systematisch geändert.... kanns leider nicht mehr machen, bis jetzt dann grad bis sonntag abend weg (streetparade 8))


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • passwortverschlüsselungen werden normalerweise mit md5($string); (php synthax) gemacht.... is aber ned rückrechenbar (ausser itterativ aber da kannste gucken ob du vor der endgültigen Pi berchnung fertig bist ^^)


    ich benutz das immer für PW verschlüsselungen ob die Pws ned in plaintext speichern zu müssen... dann kannste dir deine verschlüsselung mit recht geringem aufwand selber schreiben.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    passwortverschlüsselungen werden normalerweise mit md5($string); (php synthax) gemacht.... is aber ned rückrechenbar (ausser itterativ aber da kannste gucken ob du vor der endgültigen Pi berchnung fertig bist ^^)


    ich benutz das immer für PW verschlüsselungen ob die Pws ned in plaintext speichern zu müssen... dann kannste dir deine verschlüsselung mit recht geringem aufwand selber schreiben.


    dann kann ers aber ja eben nicht mehr zurückrechnen... aus diesem grund wäre die xor methode wesentlich besser, jedoch braucht es für die xor methode einen fixen key...wenn das nicht ultra sicher sein muss, und eifach verkrüppelt aussehen muss, dann empfielt sich echt keine grosse umtriebe zu veranstalten und einfach den ASCII COde jedes zeichens zu verändert...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    kanns leider nicht mehr machen, bis jetzt dann grad bis sonntag abend weg (streetparade 8))


    kein prob, wäre froh wenn dus montag oder so machen könntest :))