Lastunabhängiger Widerstand

  • Ich suche eine Schaltung, womit ich von eine Eingangsspannung von 12V zu einer Ausgangsspannung von 3V wandeln kann.


    Sie sollte jedoch lastunabhängig sein, d. h. ich kann z. B. beliebig viele LED's parallel anschliessen, ohne einen Vorwiderstand verbauen zu müssen.


    Vielleicht unverständlich, dann bitte fragen.

  • wenn mich nicht alles teuscht produzieren zenerdioden eine last unabhängige spannung.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • das ist aber cool, da brauchts ja gar kein Netzteil oder Batterien mehr :D
    ich kauf Z-Dioden!

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Q-tech ()

  • lol richtige kleingösgens :D


    ne im ernst: die dinger haben ne fixe PN-Spannung bringt nur was wennde was damit parallelschaltest von regeln und so nix die bohnen höchsten die max. spannung begrenzen

  • Regeln tun Z-Dioden schon nicht, aber ne einfache Spannungsstabilisierung kann man damit ganz gut machen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • eine andere Möglichkeit wäre z.B. einen Spannungsregler zwischenzuschalten.
    Der LT 1584 CT-3.3 liefert eine konstante Ausgangsspannung von 3,3 Volt,
    das mit bis zu 7 Ampère.


    Greez Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.