Frage: Untertakten

  • Ich habe eine ati radeon 9500 mit 64 mb.


    Ich möchte nun ein silent system bauen das vor allem nicht so viel Hitze produziert. Ist es möglich den GPU Takt runter zu setzen sodass sie weniger warm wird? Ich kühle sie mittels heatpipes

  • für ne 9500 sollte son nen Zalmann HP-küler föllig ausraichen, auch ohne untertackten... natürlich würde das untertackten auch dafür sorgen das wenigen Wärme entsteht. Aber ich denke mit der richtigen wahl de Kühlers ist dir schon geholfen... kannst ja ein U-Silent lüter im system lassen, und das Case dämmen. Da haste sehr warscheinlich mehr davon

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • gibts beim untertakten keine probleme, da ja der vcore ja verhältniss mässig hoch ist?


    Ich kaufe mir keine dämmatten. Ich möchte einfach algemein die systemtemp senken ohne solchen mittel wenn möglich, da mir die systemleistung sowieso nicht wichtig ist kann sie heruntergesetz werden.


    Leider kann ich den cpu vcore nicht unter das min. senken ?(

  • Sollte eigentlich nichts machen =) Und zuwenig Storm würde ich der CPU bzw GPU eh ned geben. Lass das einfach Standart. Bei der R9500 kannste eigentlich ohne Porbleme eine Zahlmann Hethpipe nehmen. DIe neueren haben noch ne Lüfter dazu den kannste sonst noch verbauen und auf 6 VOlt regeln= bei geschlossenem Case lautlos....



    Was hast du den für ne CPU?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Die Zalman HP's kühlen sogar 9800pros runter! also drauf damit! :)


    Und Runtertakten hilft wahrscheinlich nix. Denn der Chip bekommt die gleiche spannung und strom. dabei wird er trotzdem gleich warm! Und der graka kannste ja nicht wie dem cpu die spannung kürzen

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ganz nebenbei... hab vorhin bei pc-cooling.ch den hier entdekt: [TEST]


    währ evtl sogar ne alternative zu nem Zalman! (ich versuch jetzt schon die ganzezeit verzweifelt ne kompatibilitätsliste von dem ding zu ergattern!)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Im Test ist es ne ATI, da kannst du davon ausgehen, das alle ATI Modelle gehen. Im Manual ist dann ne TI4xxx, also wird das auch bei GF4 gehen. Und wenns bei ATI passt, passts auch bei GF3! Gleicher Lochabstand.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT