Gestern wollte ich ganz normal meinen PC einschalten. Also Power on, dann bin ich kurz weg gegangen. Als ich wieder kam, zeigte der Bildschirm, wie der Promise RAID Controller die HDDs detected. Das seltsame war, dass das zweimal untereinander stand, normalerweise kommt das natürlich nur einmal. Da blieb der PC längere Zeit hangen, also habe ich einen Reset gemacht. Bildschirm schwarz. Also Strom aus, nochmal probiert, nichts. BIOS Reset gemacht, nichts. Alle Komponenten weg bis auf Graka, CPU und RAM. Immer noch nichts.
Also mal den Speaker angeschlossen am Mainboard. Laut Beepsignal stimmte was mit dem RAM nicht, also Ram nochmals sorgfältig eingesetzt. Nun kamen gar keine Beeps mehr.
Dann habe ich mal den RAM getauscht mit einem sicher funktionstüchtigen, genauso mit der Graka und der CPU. Nichts, immer ein schwarzer Bildschirm und keine Beeps. Vorgestern lief der PC aber noch problemlos, ich habe auch nichts gemacht wie abschalten ohne shutdown oder sowas.
Was könnte da los sein? Ich habe stark das Gefühl, dass das Board (NF7-S 2.0) im Arsch ist, allerdings habe ich keine Ahnung, wieso auf einmal. Es lief immer zuverlässig, bis auf die CPU nie sonderlich stark übertaktet (CPU nur per Multi). Bios war das Neueste drauf.
Mainboard tot? <Prob gelöst>
-
-
kannst du CPU, RAM und Graka auch mal in einem anderen System test??
Gruss Sebi -
Das ist gar nicht nötig, denke ich, da ich ja alle drei Komponenten mal durch sicher funktionierende ersetzt habe...
-
irgen einen kurzschluss im mainboard, z.B. etwas das unter dem mainboard eingeklemmt ist?
-
nein, nichts dergleichen...
ich setze jetzt nochmals ne andere cpu ein. -
Evtl. könnte es sein, dass etwas Wärmeleitpaste oder sowas innerhalb des CPU Sockels (in dem quadratischen Ausschnitt) auf den SMD Teilen liegt ? Ist mir passiert bei nem Umbau... ging nix mehr, nichtmal mehr ein Beep kam.
-
Es funktioniert wieder!
Aber da war keine WLP dazwischen, Ich habe das Zeugs nicht angefasst...
Das Problem lag offenbar an einer Modifikation. Allerdings schnall ich nicht, was genau passiert ist. Ich habe an die CPU Kontakte gemacht, um die interne Tempdiode auszulesen, und das hat offenbar zu Problemen geführt. Also, diese Kontakte waren schon verdammt lange dran, ich habe nichts angerührt. Das System lief so seit einigen Wochen und gestern wollte es einfach nicht mehr. Ich habe also mal diese Modifikation entfernt, und siehe da, es läuft wieder. Keine Ahnung was genau das Problem war, wie gesagt, verändert habe ich nichts.
Naja jedenfalls läuft das Zeuchs wieder und ich bin froh, dass mir nichts abgeraucht ist... thx für eure Hilfe.