2MB und 8MB Cache bei HDD

  • Was bringt eigentlich die 8MB Cache bei Festplatten?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • damit kann sie schneller auf dateien zurück greiffen...

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    Einmal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • wenn du etwas von der festplatte liest, dann liest die festplatte selber noch die ganze spur (oder mehrere) aus, auf welcher die daten liegen und schreibt sie in den cache. Das ganze macht sie in der hoffnung, dass du diese daten auch gleich abrufen wirst. in vielen fällen ist das dann auch der fall. dadurch wird natürlich der plattenzugriff verringert und die gespeicherten daten aus dem cache können schneller geliefert werden.


    vor kurzem hat maxtor sogar die erste hd mit 16mb cache ausgeliefert:
    ComputerBase News: Maxtor liefert 16MB-Cache HDD aus


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Der Effekt ist sehr klein, wenn du die HDD zum Ablegen von FIles brauchst hat es Null Sinn eine 8 MB Cache HDD zu kaufen, ausser du haettest gerne eine laengere Garantie, dann rate ich dir aber zu Seagate, da haben alle Modelle 5 Jahre, und dass ist mehr als die anderenm Hersteller auf "normale" HDDs anbieten!


    Wenn du die HDD fuer ne System HDD benutzt, dann rate ich dir bedingt zu denn 8 MB, es ist dann halt eine Frage des Geldes...


    mfg