brauch hilfe bzgl. partitionen

• der lageplan:

Partition1 (ACTIVE/NTFS):
    Primary, C:\

WinXP, Spiele, Internet, etc.

Partition2 (NTFS):
    Primary, D:\

WinXP, Cubase, Audiodateien

Partition3 (erweiterte):
    Logisches Laufwerk (NTFS), X:\

Um (heruntergeladene) Dateien von C:\ nach D:\ kopieren
    zu können, also als Transferlaufwerk gedacht.

-----

ich möchte dass wenn ich Partition1 lade, die Partition2 versteckt wird und umgekehrt, sodass diese zwei Partitionen völlig unabhängig voneinander sind. Darum brauch ich die dritte Partition, um Daten hin- und her zu bewegen (C:\ -> D:\ und umgekehrt).
    Ich habe mit Partitonmagic8 versucht die zweite Partition zu verstecken. Das ging auch, im WinXP auf der ersten Partition war kein Laufwerk D:\ mehr zu sehen. Als ich dann versucht hab, von der 2. Partition aus zu booten, kam das Problem.
    Der bootmanager (von WinXP) startet, ich wähle die 2. Partition (D:\), starte den Bootvorgang. Der schwarze Bildschirm mit dem blauen Balken erscheint, es scheint normal zu laden. Danach kommt ein blauer Bildschirm (genau wie der "Willkommen" Bildschirm), auf dem aber nur ein Windows-Logo zu sehen ist, und der PC hört auf zu laden. Die Maus ist weiterhin beweglich, aber die Tastatur reagiert auf NIX. Also kein kompletter Crash, aber da ist nicht weiterzukommen. Reset.

Wenn ich die erste Partition wieder starte und die 2. Partition wieder sichtbar mache, funktioniert das Booten von der 2. Partition auch wieder.

Ich möchte halt, dass sich die beiden primären Partitionen nicht sehen können!

Woran kann das liegen, dass ich die versteckte Partition nicht booten kann?

Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

Einmal editiert, zuletzt von supershit ()

• Kenn mich damit zwar nicht super aus, aber drück bei Willkommens-Screen wo's nicht weiter geht mal "Alt+Ctrl+Del", so bin ich da immer weiter gekommen... :rolleyes

• nanana, so gut kenn ich das windows schon....
    nützt leider nix
    trotzdem danke..

Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

• keine ahung, woran das liegen könnte. aber ich hätte dir ne lösung, superscheisse. das tool heisst BootItNG. damit kannst du partitionene verstecken und sichtbar machen. funktioniert tadellos.

ansonsten, ka

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Das ist im Grunde ganz einfach....bloss musst du wohl noch einmal von vorne beginnen. Wenn man sich jetzt ganz gut auskennt, könnte man den Windows-Boot-Manager wohl auch so ausschalten, aber ich weiss nicht wie.

Ich mach das bei mir immer so:

Ich mache zwei primäre und eine logische Partition.
    Dann verstecke ich die zweite Primäre.
    Dann kommt Windows auf die erste Primäre.
    Dann wird die versteckt und die zweite auf aktiv gesetzt.
    Windows auf zweite Primäre.
    Dann braucht man nur noch einen Boot-Manager, der primäre Partitionen verstecken kann und aktiviert diese Funktion.
    (Partition-Magic bietet einen solchen, wie auch andere Partition-Tools)
    Fertig.

Der Windows-Boot-Manager kann das leider nicht.

• ja, so hab ich das nun hinbekommen, vielen dank mcqueen.
    ich benutz den bootmanager von powerquest (partitionmanager),
    der ist toll, weil man da sogar das hintergrund bmp für das bootmenu
    auswählen oder selbst erstellen kann. super!