Barebone oder aufrüsten

  • HeyHou der *csler* fragt wieder mal was ^^ :
    allso ich habe einen 2600+ @2333 1 GB noname RAM 9800pro ;)
    leider laufen bei mir die neueren spiele nicht wirklich mehr flüssig, Doom3 min. details ruckelt manchmal etc... cs:source beta auch (ok kannst noch net drauf gehen) darum bin ich jetzt am überlegen aufzurüsten. jetzt meine fragen, lohnt es sich bei meinem system auf A64 zumzuspringen oder soll ich in als watercooled fileserver einsetzen und auf einen barebone wechseln, wen ja welchen? :) bin HW mässig nicht so up2date ^^  :gruebel

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • also, irgendwie komme ich nicht ganz schlau aus deinem post.


    zuerst denke ich, sollte doom 3 und cs:s mit der hardware die du hast
    eigentlich tip top laufen. (vielleicht hast du ja treibermaessig was verbockt,
    oder dann solltest du einfach mal dein windows ein bisschen entstauben :D)
    evtl. blockt auch der no name ram, das halte ich aber eher fuer unwahrscheinlich.


    desweiteren seh ich den zusammenhang zwischen A64 aufruesten und barebone nicht
    so ganz, weil das eine schliesst das andere ja nicht aus!


    meinst du beim barebone ein A64 oder wieder ein sockel A?


    also wenn du aufruesten willst, dann sicher auch A64, ob nun barebone
    oder neues mainboard ist ja schlussendlich nur ne frage des geschmacks,
    und des preises.
    schliesslich kannst du ja sowohl den ram wie auch die graka in beiden faellen
    weiterverwenden!

  • ich glaub wir reden immer noch ein bisschen aneinander vorbei.
    du kannst ja das ding so oder so zu einem fileserver machen.
    ob du jetzt ein 'normales' A64 board oder ein barebone kaufst.
    du muesstest halt einfach eine alte graka haben fuer den jetzigen pc -> zukuenftigen
    fileserver, auch wenn du sie nur zum aufsetzen des servers brauchst.
    falls du wegen des rams meinst.
    da wuerde neuer sicher auch nicht schaden, insbesondere da die kompatiblitaet
    bei den A64 boards immer noch nicht ueberall 100% garantiert ist,
    und no name ram deswegen sicher nicht die optimale konfiguration ist :D


    also mein tip -> da du auch mal gerne an ne lan gehst -> A64 bb, und neuen ram,
    die r9800pro weiterhin brauchen, den alten pc zum fileserver umbauen, und dort
    ne billigst graka und den no name ram drin benutzen.


    barebone wuerde ich dir das shuttle sn95g5 empfehlen. da es das erste shuttle sockel 939 bb ist.
    (evtl. noch bisschen warten, bis es auch erhaeltlich ist :))

  • Zitat

    Original von guru


    barebone wuerde ich dir das shuttle sn95g5 empfehlen. da es das erste shuttle sockel 939 bb ist.
    (evtl. noch bisschen warten, bis es auch erhaeltlich ist :))


    Ist bereits erhältlich in CH ;) siehe meine Sig ;)
    Also ich kann das SN95G5 nur empfehlen.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD