Viaboard in normalen Tower.

• Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, ein Viaboard in einen normalen Tower zu bauen?

Oder was würdet ihr für einen (privaten) Server empfehlen (vorallem Fileserver), welcher besonders wenig Strom und besonders wenig Lärm produzieren soll. Vorallem aktuelle Bauteile... Kauf nicht so gerne bei Ebay.

• meinst du mit viaboard die via epia boards? wenn ja, dann passt das leider nicht ganz von haus aus, denn die via boards haben den itx- und die meisten gehäuse den atx-formfaktor. aber mit ein bisschen basteln wird das schon gehen.

die epias sind eine ideale basis um einen kleinen energieschonenden fileserver aufzubauen. noch eine samsung 200gb festplatte dran und fertig :)

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Ja genau, die Epia meine ich.

Edit: oder wäre es sinnvoller, ein spezielles ITX Gehäuse zu nehmen? Denke mal einfach, die sind kleiner, deshalb heisser und lauter? Ausserdem wird das Netzteil wohl lauter sein, als wenn ich ein spezielles Silent NT für meinen Tower gekauft hätte, oder?

Dafür hätten sie ein kleines Netzteil, was wohl auch wieder Strom sparen würde?

• also du bringst sicher ein epia board in einen midi oder big tower. wenn du den rest mit HD's auffüllst hast du einen geilen server. die befestigungsschrauben müssten angepasst werden auf der grundplatte des gehäuses. das kriegst du mit einem bohrer und innengewindeschneider hin.
    was das NT betrifft, kauf dir irgend ein silent NT, BeQuiet z.Bsp. das NT frisst nicht mehr strom als das mobo und die anderen innereien verbrauchen.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von L-MAN
    was das NT betrifft, kauf dir irgend ein silent NT, BeQuiet z.Bsp. das NT frisst nicht mehr strom als das mobo und die anderen innereien verbrauchen.

schön wärs! ;)

aber leider ist der wirkungsgrad der heutigen netzteile nicht ganz 100% sondern nur im besten fall etwa 70-80%. d.h. ein bisschen energie wird immer verschwendet.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Das mit dem Wirkungsgrad ist schon klar... Aber das Problem wäre ja auch bei einem kleinen Netzteil vorhanden.

Nur das Bohren und Gewindeschneiden schreckt mich gewaltig ab...

• Auf die 70-80% kommst du aber auch nur unter Volllaust, bei PC-typischer Teillast ist der Wirkungsgrad noch einiges schlechter.. :schimpf

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• darum habe ich ja hingeschrieben im besten fall :rolleyes;)

Kristian Wilson

• iss ja wurscht, wenn er ein bisschen handwerklich begabt ist wird er das schon hinkriegen.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Ev. wäre auch dieses NAS-System was für dich:
    http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=11852&mod=artikel

Kann zwar nur HDs bis 250GB aufnehmen, ist aber sicher sehr leise (da kein Lüfter), bietet aber auch noch Support für externe USB(2)-HDs und kann als USB-Printserver genutzt werden.
    Mit 329.- (ohne HD) halt nicht gerade billig, hat aber sicher auch seine Vorteile wie Platz/Stromverbrauch..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!