• Einige von euch ,wie Midi, habe einen Bonsai Baum.
    Schreibt doch bitte einmal ein paar Sachen über euren Baum (Alter, Typ, wo habt ihr ihn her, usw)






    und weiss jemadn was das hier für ein Baum ist ?


    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Ich mach von meinem mal ein pic
    Wie alt? Das ist so ne Sache, die lieben Leute im Bonsai center (schinznach oder wie man das schreibt) habens leider vergessen (ahemmm :rolleyes: )
    Sagten so 5-8 Jahre
    Ist übrigens eine chinesische ulme für die dies noch nicht wissen :]


    Übrigens nicht Bonsai Baum sondern nur Bonsai (=kleiner Baum)


    So, hier gibts nun ein paar Bilder (uuup miserable Beleuchtung :D )


    der Baum ist nun seit ca. 1 Jahr bei mir.

  • Der Bonsai oben ist ein/e 'CHINESE PISTACHE'

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • da hab ich doch lieber ne palme oder nen kaktus... bonsais finde ich kitschig.
    mag ja sein das ihr alle sino/japanophil seid, und die comics mögen ja auch ganz schön sein aber müsst ihr jeden scheiss nachmachen (sichanroboterquallenthreaderinner)


    greez trusk

  • Wollte auch mal so einen edlen Pun Sai.
    Habe mich dann etwas in die Materie eingelesen und zum Schluss gekommen, dass es recht viel Aufwand (Giessen, Düngen, Drahten, Schneiden, Stutzen umtopfen ...)braucht und auch teur ist, dieses Hobby. :rolleyes:


    Schade vllt. steig ich später mal ein wenn Modden mir nicht mehr gut bekommt! :D


    read ya


    @ trusk: Anime ist nichts für mich. :]

  • Also ich bin kein japan/china-freak und mangas mag ich auch nicht.
    Wieso nachmachen? Die roboterqualle hatt einfach style und bonsai? Hmm ja stimmt schon aber mir gefallen die einfach. Der lebenstiel "dort drüben" sagt mir nicht so zu, all diese computerisierung.
    Übrigens hab ich noch jede menge Kaktus (auch 1.5 meter hohe) und irgend so ne tropenpflanze :D
    Die Palme ist leider verreckt da die Katze immerin den Topf gepinkelt hat :D
    Im Garten haben wir noch 2 japanische ahorns (so büsche) die sind echt geil!


    Edit: drahten und sonstiges "quälen" des baumes unterlasse ich. Durch geschicktes schneiden bekommt er auch eine schöne form.

  • Zitat

    Original von Midi
    Die Palme ist leider verreckt da die Katze immerin den Topf gepinkelt hat :D


    lol :D

    Zitat


    Edit: drahten und sonstiges "quälen" des baumes unterlasse ich. Durch geschicktes schneiden bekommt er auch eine schöne form.


    Tja es gibt eben auch da Perfektionisten!


    read ya

  • Zitat

    Original von trusk
    da hab ich doch lieber ne palme oder nen kaktus... bonsais finde ich kitschig.
    mag ja sein das ihr alle sino/japanophil seid, und die comics mögen ja auch ganz schön sein aber müsst ihr jeden scheiss nachmachen (sichanroboterquallenthreaderinner)


    greez trusk


    Also, die Qualle war jetzt wirklich geil... da hat Midi recht... :D


    Und Japanophil mag ich sein, aber alles nachmachen... nein, das ist ein Lebensstil, kein einfaches nachmachen... viele denken sich (ich will niemandem hier zu nahe treten), och toll, ich kaufe ein Bonsai und bin voll der Japano-Held... dazu gehört einfach mehr, klar man kann auch nur Freude an einem Gebiet haben und irgendwie muss man ja auf den Geschmack kommen. :D


    Ich jedenfalls bin voll der Japan-Freak, ich will alles was dieses Land hergibt auskosten, ich liebe einfach alles an dem Land, ich besuche auch Teezeremonien, Karate hab' ich auch schon gemacht, jetzt interessiert mich halt Kendo. Die Sprache bin ich derzeit auch fleissig am lernen und in etwa 5 Jahren sage ich 'ade Schweiz, war schön hier!' ;)


    Also mit 'Nachmachen' hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, sonst musst du mir genauer erklären was du meinst, dann hab' ichs nähmlich nicht begriffen... 8)

  • Zitat

    Original von Midi
    Der lebenstiel "dort drüben" sagt mir nicht so zu, all diese computerisierung.


    Musst mal aufs Land gehen, dort ist's geil, in einem Shinto Tempel oder so...


    Meine Zeit wäre eh Japan@Bakumatsu-Era (so um 1860), weniger das Moderne... deren Tradition gefällt mir einfach!

  • hmmm jo ich bin zwar nicht unbedingt japanophil aber ich find asien eifach besser als den westen...ich denke das auch ich mal nach asien "auswandern" werde...jedenfalls für eine zeit.... am liebsten auf südkorea.... die meisten wissen wohl weshalb :)


    um ehrlich zu sein ... ein teil der jap. kultur heute find ich enorm kitschig aber mich interessiert eher die zeit der samuraj...oder eben auch china im mittelalter....oder auch korea.... h4h4 8)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Midi
    Im Garten haben wir noch 2 japanische ahorns (so büsche) die sind echt geil!


    Kannst du ein pic von den Büschen posten oder was genaueres darüber schreiben ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Midi
    akku hinüber



    ...aufladen ?? :rolleyes:

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Hab von den Eltern als Feriengeschenk eine Chinesische Ulme bekommen. :)) Ca. 300 mm über dem Schalenrand.
    Nun wird doch ein Hobby. :]
    Erstmal auf mit dem Lehm und rein in Perlit (Drainageschicht) und Akadama- und Bonsaierdenngemisch. Dann das ganze noch etwas stutzen bzw. Blattschnitt und minim drahten, darauf die Pflanze rühig überwintern lassen.


    Werde bald Pics posten.
    Wünscht mir alles gute mit meinem ersten Bonsai. :)


    read ya

  • Jetzt überwintern lassen? Wohnst du auf dem gleichen Planeten wie wir (angeblich sollten ja anderes leben existieren, sogar mit mehreren Geschlechtsorganen :D )


    übrigens, hab ich gerade endeckt: :chinese

  • Ist ein Indoor!:gap Nicht gut? Werde ihn am Wochenende noch umtopfen, ich weiss schon sehr spät aber in den Topf wo er jetzt noch drin steht wird ers wolh nicht überleben -> Wurzelfäule könnte erkriegen, da er nur im Lehm von der Aushubsstelle steht.
    Hab eine bessere Schale mit Unterteller, Bonsaierde, Akadamaerde und Perlit (Drainageschicht) sowie zwei Gitter für die Bohrungen im der Schale.
    Also kann ja nichts schef gehen. :) Oder baruch ich noch was?


    read ya

  • Nööö alles easy, meinte nur das wir eigentlich noch fast im sommer stecken ;D


    Also wurzelfäule bekommt dein Bäumchen nur wenn er dauernd feucht (nein, ich meine es anders ihr grüsel :D ) an den Wurzeln ist.
    Chinesische Ulmen sind recht unkompilziert (für bonsai-verhältnisse). Ich zweifle nicht daran das er es gut haben wird. Ich hatte am Anfang zimlich viel Fehler gemacht baer sie erholen sich relativ schnell :)