Was ist praktisch gesehen schneller: USB Platte oder sharen mit 100mbit?

  • Ja was ist praktisch (nix Theorie :D ) schneller eine HD in nem Externen Gehäuse per USB 2.0 angschlossen oder stinknormales freigeben über 100Mbit Netzwerk?


    mfg

  • kommt auch auf die distanz zwischen den pcs drauf an!


    mit ner USB Platte kannst du aber sicher eine höhere Übertragungsgeschwindigkieit erreichen! (100MBit Netzwerk im Idealfall maximal 12.5 MB/s)


    mfg

  • noch schneller gehts natürlich, wenn man für ausserhalb vom Case einen externen Serial-ATA Anschluss, sowie einen externen Stromanschluss im aktuellen Projekt vorsieht :P


    http://213.239.195.162/board/t…?postid=315868#post315868
    http://213.239.195.162/board/a…hp?attachmentid=1801&sid=


    aber sonst ... ohne eine Ahnung zu haben, denk ich, dass eine extern angeschlossene HD an USB2.0 nicht durch das Kabel ausgebremst wird, die intern/extern angeschlossene HD über LAN jedoch durch die maximalen 12MB/s ausgebremst werden. ausserdem kann ein Switch ja auch mal ausgelastet sein, wodurch die Übertragungsrate kleiner wird. man denke nur mal an die Wipeout-LAN zurück, wo ganze Tischreihen mit stinknormalen Planet 24port Switches ausgestatten wurden, welche nur 100Mbit Uplink hatten (!!!!!!!) ... also billigere Switches als meinen 32port Switch, welcher auch nur 100Mbit Uplink hat. der Uplink wird aber nie benutzt, da der Switch nur an 10er bis 25er LANs eingesetzt wird ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Über USB 2.0 wirds sicher schneller. Bei einem gescheiten Controller und Platte sollten um die 25-30MB/s drin liegen. Über eine 100MBit Leitung kriegt man per FTP um 10-12MB/s, und über Freigaben 6-8MB/s.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • USB 2 ist sicher deutlich schneller als ein 100MBit-LAN, ausser du verbaust eine alte 500mb Platte im externen Case. ;)
    Bei GBit sieht das ganze natürlich wieder anders aus..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Bei GBit sieht das ganze natürlich wieder anders aus..


    nicht so wahnsinnig, also ich bringe über GBIT ca 15% also 150MBIT also ca 18 MB/s durch mit 1 PC, wenn ich zu mehreren Connectet bin geht es dank im gesamten mehr....

  • Dann machst du etwas falsch, ich bringe ohne Probleme 25mb/s über Windowsfreigaben hin..


    Was hast du für Netzwerkkarten? Und was für einen Switch?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Dann machst du etwas falsch, ich bringe ohne Probleme 25mb/s über Windowsfreigaben hin..


    Was hast du für Netzwerkkarten? Und was für einen Switch?


    ja wie gesagt die 18 MB/s sind so durchschnittszeiten.. und als ich es wirklich mal getestet habe war das mit 2 Laptops da sind die HD's nicht viel mehr schneller :D