Multi CPU

  • Kann mir jemand sagen, welche Betriebssysteme MultiProzessoring unterschtützen ??
    ...und gibt es Board auf denen man mehr als zwei CPU's drauftun kann :] ???
    ...und wenn ich schonmal dabei bin
    müssen beide CPU's exakt die gleichen sein und genau gleich getaktet sein ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Win NT 4.0, Win 2000, XP Pro, Linux, OS X

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Win NT 4.0, Win 2000, XP Pro, Linux, OS X


    nicht zu vergessen, das gute alte OS/2 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kann man mit WIN 2k anständig gamen ???





    Zitat

    Original von Skaarj
    ...und gibt es Board auf denen man mehr als zwei CPU's drauftun kann :] ???
    ...und wenn ich schonmal dabei bin
    müssen beide CPU's exakt die gleichen sein und genau gleich getaktet sein ?


    schreibt plz noch was zu diesen Fragen

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Skaarj
    Kann man mit WIN 2k anständig gamen ???
    ...und gibt es Board auf denen man mehr als zwei CPU's drauftun kann :] ???
    ...und wenn ich schonmal dabei bin
    müssen beide CPU's exakt die gleichen sein und genau gleich getaktet sein ?


    ja - geht sehr gut - musst einfach den 60Hz-Bug umgehen. Viele gamen mit W2K


    bin nicht der Mulit-CPU-Spezialist, aber ich meine, die müssen identisch sein :rolleyes:
    und zur andern Frage: klar gibt es das, weiss aber nicht, ob kommerziell erhältlich - die NASA und andere haben Systeme mit Dutzenden bis Tausenden von Prozzis - aber Du meinst sicher nicht das :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auf eins möchte ich unbedingt hinweisen; es lohnt sich niemals ein Dualsys fürs Gamen anzuschaffen, da nur sehr wenige Games dies unterstützen, auf den meisten läuft es langsamer als mit nur einer CPU.


    Aber für Video-/Bild-/3D-/DivX Anwendungen kann ein Dualsystem oftmals bis zu 100% schneller abrauschen

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja - geht sehr gut - musst einfach den 60Hz-Bug umgehen. Viele gamen mit W2K


    bin nicht der Mulit-CPU-Spezialist, aber ich meine, die müssen identisch sein :rolleyes:
    und zur andern Frage: klar gibt es das, weiss aber nicht, ob kommerziell erhältlich - die NASA und andere haben Systeme mit Dutzenden bis Tausenden von Prozzis - aber Du meinst sicher nicht das :D



    a)
    60Hz-Bug = ?¿?
    kannst du mir sagen, was dieser 60Hz-Bug ist ???



    b)
    ja genau ich will mir ein Computer kaufen der so teuer ist wie ein Flugzeugträger :]

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Durch den 60Hz Bug wird das Monitorbild 60mal in der Sekunde erfrischt, was zu einem wahrnehmbaren Flimmern führt, so ab 75 Hz wird's für die Augen angenehmer, ist halt sehr persönlich und Monitor abhängig.


    Je mehr CPU's desto weniger effekive Leistung hast du da mehr Verwaltungsaufwand anfällt, ausser du hast ein krasses Knotensystem.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Aber für Video-/Bild-/3D-/DivX Anwendungen kann ein Dualsystem oftmals bis zu 100% schneller abrauschen


    ...was ist mit Gameserver (CS,UT,Q3,BF1942) ???

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Das ist wieder ganz etwas anderes da keine 3D Engie läuft, sondern mehrere Spiele nebeneinander auf dem Server.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Durch den 60Hz Bug wird das Monitorbild 60mal in der Sekunde erfrischt, was zu einem wahrnehmbaren Flimmern führt, so ab 75 Hz wird's für die Augen angenehmer, ist halt sehr persönlich und Monitor abhängig.


    Knotensystem


    aso sagt doch einfach Bildwiederholungsfrequenz dann raffe ich auch was ihr meint. Ich finde es ist ers ab 85Hz+ angenehm.



    Knotensystem
    was das ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Imogli
    Das ist wieder ganz etwas anderes da keine 3D Engie läuft, sondern mehrere Spiele nebeneinander auf dem Server.



    heisst das ja ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Skaarj
    aso sagt doch einfach Bildwiederholungsfrequenz dann raffe ich auch was ihr meint. Ich finde es ist ers ab 85Hz+ angenehm.



    Knotensystem
    was das ?


    Auf meinem 20° Moni ist es auch erst ab 85 Hz angenehm, auf einem 17° kann ich schon mit 75 Hz längere Zeit problemlos arbeiten.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Skaarj
    heisst das ja ?


    Yapp, die eine CPU beschäftigt sich beispielsweise mit Game 1&2, die andere mit dem OS&Verwaltungsaufwand sowie Game 3

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Skaarj
    Knotensystem
    was das ?


    Wenn das System in verschiedene Untersysteme unterteilt ist, welche recht unabhängig funktionieren, aber zum Datenaustausch über sogenannte Verbindungsknoten miteinander kommunizieren.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli


    Wenn das System in verschiedene Untersysteme unterteilt ist, welche recht unabhängig funktionieren, aber zum Datenaustausch über sogenannte Verbindungsknoten miteinander kommunizieren.



    kann man sowas kaufen oder muss man es sich selber basteln ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Dass kann sich höchstens der M$ Billi kaufen...


    Aber könnest versuchen einen Cluster mit Linux aufzubauen, nur mangelts leider dann an sinnvollen Applikationen, bin ja schliesslich kein Bioinformatiker welcher das Bedürfnis hat irgendwelche Eiweisskonstellationen auszurechnen...


    Cluster = 1CPU-Systeme welche übers LAN zusammengeschlossen zu einem Knotensystem mit einem Master (Verwaltungsmaschine) zusammengeschlossen sind

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Aber könnest versuchen einen Cluster mit Linux aufzubauen, nur mangelts leider dann an sinnvollen Applikationen, bin ja schliesslich kein Bioinformatiker welcher das Bedürfnis hat irgendwelche Eiweisskonstellationen auszurechnen...


    müssten bei einem Cluster auf allen PC's Linux laufen oder nur auf dem Master-PC ???

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458