Problem mit SATA

• Ich hab mir vor einiger Zeit eine Samsung sp1614c SATA HD zugelegt. Diese hat mir dann ziemlich viele Schwierigkeiten bei der Installation bereitet, ich habe es dann nur mit einer neuen Windowsinstallation und dem Einlsen der Treibern per Diskette geschaft, sie in Betrieb zu nehmen.

Nun hat es heute bei mir beim Partitionieren mit PM8 einen Fehler gegeben, nach welchem sich Windows weder abgesichert noch normal starten liess. Dummerweise liegen auf dem D wichtige Arbeiten, die ich dieses Wochenende abgeben muss.

Die Windowsinstallation lässt ich mit der CD nicht reparieren, der Befehl dir auf C in der Reparaturkonsole gibt keine Resultate.

Ich habe nun kurzerhand eine alte HD ausgegraben und darauf Winxp installiert. Nun wird die SATA HD aber noch nicht erkannt. Soblad ich aber im Gerätemanager den Raidtreiber installiere (Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller) kann das windows nach dem herunterfahren nicht mehr gestartet werden. Im Abgesicherten Modus kann ich dann den Treiber wider entfernen und Windows kann wieder normal gestartet werden, nur wird keine SATA HD erkannt.

Hier im Forum sind ja einige Leute mit SATA unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle ihre HD mit einer frischen Windowsinstallation in Betrieb genommen haben. Es muss ja irgendwei eine Möglichkeite geben, wie ich über eine Windowsinstallation auf einer normalen ATA HD auf die ebenfalls angeschlossenen SATA HD zugreiffen kann?

Primär muss ich jetzt einfach dringend auf die Daten aufm D zugreiffen können, nachher muss ich versuchen die Daten auf C noch irgendwie zu retten (hab mal was von nem guten Programm, getdataback, gehört).

Ich wäre echt dankbar für Tipps, wie ich auf meine HD zugreifen kann, ohne Windows neu drauf zu installieren (und alle Daten auf C definitiv zu verlieren). Mein Board ist übrigens ein Asus A7N8X-E Deluxe.

Einmal editiert, zuletzt von __dC ()

• Dass dein Windows auf der alten Platte nicht mehr funktioniert sobald du den Sillicon Image Treiber installierst wird wohl daran liegen weil er dann 2 Systemplatten hat. Window weiss nid mehr was damit anzufangen.

Probier einfach mal die SATA HD erst einzustecken sobald dein Windows geladen ist. SATA ist idr. HotPlug fähig. Ev. funktionierts?

Und lass in Zukunft die Finger von PM wenn du noch so wichtige Daten drauf hast. Wieso nicht einfach per Windowsverwaltung die HD's partitionieren? :)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac
    Dass dein Windows auf der alten Platte nicht mehr funktioniert sobald du den Sillicon Image Treiber installierst wird wohl daran liegen weil er dann 2 Systemplatten hat. Window weiss nid mehr was damit anzufangen.

Windows konnte aber auch nicht mehr gestartet werden, wenn die Platte ausgesteckt war. Musste zuerst im abgesichterten Modus den treiber entfernen. Jetzt beim zweiten versuch ists aber gegangen, komisch..

Zitat

Original von Mannyac
    Probier einfach mal die SATA HD erst einzustecken sobald dein Windows geladen ist. SATA ist idr. HotPlug fähig. Ev. funktionierts?

nachem der treiber entfernt war hab ich ihn nochmals neu installiert und die hd eingesteckt, und siehe da hotplug funzt! hab echt nicht gewusst dass dies bei den sata dingern geht. auf jeden fall dickers merci für deine hilfe, hast mich echt aus der scheisse gezogen. die daten auf dem c können zwar nicht gelesen werden aber das wichtigste ist getan, mal schauen was ich jetzt noch retten kann.

Zitat

Original von Mannyac
    Und lass in Zukunft die Finger von PM wenn du noch so wichtige Daten drauf hast. Wieso nicht einfach per Windowsverwaltung die HD's partitionieren? :)

irgendwei schon etwas komisch dass man ein programm verkaufen kann, welches einem so in die scheisse treiben kann....

Einmal editiert, zuletzt von __dC ()

• Nein, nicht falsch verstehen.. PM ist schon in Ordnung, hat mir schon öfters geholfen. Ich brauche es einfach nicht mehr auf HD's wo sensible Daten drauf sind ohne vorher zu Backupen.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac
    Nein, nicht falsch verstehen.. PM ist schon in Ordnung, hat mir schon öfters geholfen. Ich brauche es einfach nicht mehr auf HD's wo sensible Daten drauf sind ohne vorher zu Backupen.

Wenns mit der Windowsverwaltung ohne solch hohe Fehlergefahr auch geht, werd ich in Zukunft die Finger vom PM lassen.

Bei mir ist zu guter letzt alles gut gekommen. Windows konnte beim starten die fehlerhafte Windowsinstallatiuon auf der SATA HD reparieren und es läuft nun alles wieder so wies gestern abend um 20 uhr augsesehen hat. Ist bis 6uhr morgens gegangen doch ich bin heilfroh keine daten verloren zu haben und dass alles wieder funzt. Hab ich mal wieder Glück im Unglück gehabt.