IRQ-Sharing Paranoia?

  • Hiho


    Wer immer noch Paranoia vor Win2k mit angeschaltetem ACPI und IRQ11 hat, soll sich mal nen Auszug von meinem System anschauen: :D



    hehe, und das Teil ist wirklich absolut stabil :]
    An dieser Stelle muss ich dann wohl ein Lob an all die Treiberprogrammierer dieser Karten aussprechen ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado

    hehe, und das Teil ist wirklich absolut stabil :]
    An dieser Stelle muss ich dann wohl ein Lob an all die Treiberprogrammierer dieser Karten aussprechen ;)


    gehen tut das schon - aber zu empfehlen ist es sicher nach wie vor nicht - vor allem nicht bei der Grafikkarte, ausgerechnet die hast Du auf IRQ 11, zusammen mit der Soundkarte und USB und Netzwerkkarte, da verschenkst Du Leistung -zudem ist es doch unnötig, dass die alle auf Interrupt 11 hocken ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bla.. ACPI hat halt einfach einen IRQ.. viel wichtiger ist das man guckt das die Geräte im PCI nicht auf den gleichen INT Kanälen hocken..


    IRQ Sharing ist heute KEIN Problem mehr, ausser die Treiber sind argh schlecht programmiert..


    Mein sys sieht übrigens genau gleich aus.. und wenn man was dagegen tun will muss man ACPI abschalten, wonach man einige geile Features verliert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    gehen tut das schon - aber zu empfehlen ist es sicher nach wie vor nicht - vor allem nicht bei der Grafikkarte, ausgerechnet die hast Du auf IRQ 11, zusammen mit der Soundkarte und USB und Netzwerkkarte, da verschenkst Du Leistung -zudem ist es doch unnötig, dass die alle auf Interrupt 11 hocken ;)


    nope sharky....


    -kostet keine Leistung, entweder gehts, oder es geht nicht, amen :)
    -geht mit ACPI ned anders (wie mannyac gesagt hat)


    Mannyac


    Versuch ma einen INT nicht doppelt zu belegen, wenn man 5PCI, 1AGP und ALLE onboard Devices ausser den Sound braucht :D
    Das mit den Treibern stimmt. Da habe ich natürlich den Vorteil, dass 2 Karten vom gleichen Hersteller sind, die Soundkarte NICHT von Creative kommt :P und die Netzwerkkarten generell meistens IRQ Sharing gut beherrschen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Mannyac


    Versuch ma einen INT nicht doppelt zu belegen, wenn man 5PCI, 1AGP und ALLE onboard Devices ausser den Sound braucht :D
    Das mit den Treibern stimmt. Da habe ich natürlich den Vorteil, dass 2 Karten vom gleichen Hersteller sind, die Soundkarte NICHT von Creative kommt :P und die Netzwerkkarten generell meistens IRQ Sharing gut beherrschen....


    Ne ich wollte eigentlich auch ned sagen doppelt aber zb das Soundkarte und IDE controller und AGP nicht auf dem gleichen INT sind..


    Einfach ein bischen schauen das die gut verteilt sind..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von tornado
    Versuch ma einen INT nicht doppelt zu belegen, wenn man 5PCI, 1AGP und ALLE onboard Devices ausser den Sound braucht :D
    Das mit den Treibern stimmt. Da habe ich natürlich den Vorteil, dass 2 Karten vom gleichen Hersteller sind, die Soundkarte NICHT von Creative kommt :P und die Netzwerkkarten generell meistens IRQ Sharing gut beherrschen....


    Du kannst die aber auch etwas umstecken, damit wenigstens die Grafikkarte sich nicht einen Interrupt mit mindestens 3 PCI-Karten teilen muss - das ist garantiert nicht optimal, auch wenn's inzwischen (mit Win2K und WinXP) geht :rolleyes:
    und beim 8KHA+ haste ja 6 PCI! da würd' ich mal den 1. frei lassen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du kannst die aber auch etwas umstecken, damit wenigstens die Grafikkarte sich nicht einen Interrupt mit mindestens 3 PCI-Karten teilen muss - das ist garantiert nicht optimal, auch wenn's inzwischen (mit Win2K und WinXP) geht :rolleyes:
    und beim 8KHA+ haste ja 6 PCI! da würd' ich mal den 1. frei lassen ;)


    Ich kann noch so viel umstecken, da wird sich nix ändern.... :rolleyes:
    Bei ACPI haben IMMER alle Karten den gleichen IRQ. Da kann man nix ändern, ausser ACPI abstellen, was ich sicher nicht machen werde....
    Natürlich hab ich den 1. PCI frei, geht nicht anders, wenn man nen Zalman auf der GraKa hat.... aber alle anderen 5 sind voll :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich kann noch so viel umstecken, da wird sich nix ändern.... :rolleyes:
    Bei ACPI haben IMMER alle Karten den gleichen IRQ. Da kann man nix ändern, ausser ACPI abstellen, was ich sicher nicht machen werde....
    Natürlich hab ich den 1. PCI frei, geht nicht anders, wenn man nen Zalman auf der GraKa hat.... aber alle anderen 5 sind voll :D


    auch nicht im BIOS IRQ's reservieren? dann sitzen die Karten plötzlich auf andere Interrupts und nicht unbedingt die gleichen wieder zusammen... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die ACPI IRQ Tabelle und die vom Bios sind etwas anderes.. bei Win98 kann man beim PCI bus eisntellen welche er verwenden soll. Hast du aber ACPI aktiviert, ignoriert er die einstellungen vom BIOS voll und ganz.
    Aber wie gesagt.. IRQ Sharing ist heute kein Problem mehr.. weder Bremse noch sonstwaw!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ... IRQ Sharing ist heute kein Problem mehr.. weder Bremse noch sonstwas!


    :rolleyes: das glaub' ich Dir (noch) nicht so 100%ig... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."