wasserkühlung - kondenswasser

• hi,

ich hab meine wasser kühlung mit 2 peltierelementen gekühlt.
    von anfang an vermutetes problem: kondenswasser.:kotz

wie bekomme ich also das kondenswasser unter kontrolle ohne die kühlleistung zu verringern?
    ich kann mein system momentan nur auf geringer kühlleistung laufen lassen, da sonst mein board unter wasser steht.

hat da jemand tips?
    ich bedanke mich schonmal im voraus für alle tips.

mfg scriple

• Mit Silkonfett könnte man höchstens die Komponenten isolieren, damit das tropfende Wasser nichts ausmacht.
    Man müsste alle kalten Stellen isolieren, das macht man am Besten mit Armaflex, wo man das herbekommt... ich würd mal bei einem Kältetechniker fragen. Gibts als Matten oder auch als so Schläuche, die man über die Schläuche der Wakü stülpen kann. Dann gibbet kein Kondenswasser mehr.

Eine andere Variante wäre, einen Luftentfeuchter ins Zimmer zu stellen :D

• naja, ich wollte wissen was silikonfett ist.
    ich kenn das nich.

ich kenn das normale silikon zeugs zum fenster abdichten.

aber silikonfett scheint was anderes zu sein.
    also wat is dat? ?(

• das ist so durchsichtiges zeug wie vaseline :D wird meistens benutzt um zu schmieren oder lästige gummi geräusche an türgummis oder ähnliches zu vermeiden

• ansonsten kann ich ja am besten gleich mein ganzes gehäuse mit silikon abdichten *g*

ne ma ernsthaft: ich muss dat hinkriegen, sonst war das alles fürn arsch mit den peltierelementen. :stupid

die letzte möglichkeit wäre das zeugs extern zu verbaun, aber das sieht scheisse aus.

• Wo genau gibts eigentlich Kondenswasser? Ich weiss drum noch nicht genau wie dein System aussieht und wo es wie kalt oder wie war ist. Kannste mal sagen wo es Kondenswaser gibt?

• Silikonfett ist einfach Fett auf Silikonbasis. Das kann z.B. in den Sockel geschmiert werden oder so, Vorteil ist, das Zeugs wird nicht hart, ist wasserabweisend, wärmeleitend aber nicht elektrisch leitend.
    Aber damit kannst du dem Kondenswasser nicht vorbeugen. Ich nehme stark an, dass du willst, dass es in deinem System gar nicht zu Kondenswasser kommt, denn alles andere wäre sicher viel aufwändiger und unsicherer. Oder willst du, dass es in deinem System tropft wie ein kaputter Wasserhahn, deine Komponenten aber am Leben bleiben?
    Also, das einzig vernünftige, das du machen kannst, ohne Kühlleistung zu verlieren, ist eben das Isolieren aller kalten Stellen der Kühlung (ausser natürlich der Stellen, die auf der CPU/GPU oder wo auch immer aufliegen ;)).
    Die Frage ist also, wo wird dein System überall kalt, wo es Kontakt mit der Luft hat. Denn Kondenswasser entsteht durch das abkühlen der Luft, kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme. Wenn du also warme Lüft abkühlst wird ab einem gewissen Wert zwangsläufig Wasser auskondensieren. Du musst folglich unterbinden, dass die Luft abgekühlt wird, und das machst du, indem du die Luft nicht an die Kalten Stellen kommen lässt. Werden z.B. deine Schläuche kalt musst du um die Schläuche eine Isolation machen. Eine solche Isolation kann z.B.Neopren sein (Das Zeugs, dass die Taucher anhaben) oder eben Armaflex. Das ist ein schaumartiges Material, das jeder Kältetechniker benutzt.
    Sieht ungefähr so aus:
    Diese sind dafür da, um Röhren oder Schläuche zu isolieren. Wenn der Schlauch da im Loch in der Mitte verläuft, kommt keine Luft zu den kalten Stellen, also entsteht auch kein Kondenswasser!
    Das gibts auch als Platten, die kann man problemlos zurechtschneiden und damit Kühlkörper oder so isolieren.
    Mit diesem Kleber wird das ganze Verklebt, das Zeugs hält bombig und ist nicht schwierig zu verarbeiten.

So und wenn du mit diesem Zeugs alle kalten Stellen in deinem System, die mit Luft in Berührung stehen, isolierst, hast du kein Problem mehr mit Kondenswasser.

Ich hoffe mal du hast geschnallt, was ich sagen wollte.

PS: lies sorgfältiger und nicht so verdammt hektisch, dann übersiehst du auch keine Links etc. mehr!

• du musst von einer seite kühlen und von der anderen seite heizen damit kein kondenswasser entsteht

gruss h2o

Es hat Dich keiner gefragt ob Du leben willst, also lass Dir von keinem sagen wie Du zu leben hast!!!