Beiträge von Brainhacker12

    Hey Tweaker


    Ich möchte in meinem Schlafzimmer einen Monitor an die Wand hängen um vom Bett aus TV, Filme, Youtube und andere Streams zu schauen. Ich habe keinen Koax Anschluss, aber dafür Internet von Cablecom.
    Da ich weiss, dass die meisten Tweaker genau so hohe Ansprüche haben wie ich, wollte ich mal fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt.
    Ich weiss nicht ob ein SmartTV oder ein Monitor plus irgend ein PC besser ist.

    Hallo liebe Tweaker


    Ich habe vor kurzem einen überschüssigen PC an meinen Samsung TV gehängt, per VGA und Audo-Klinkenstecker. Nur dummerweise habe ich auf dem audio Signal ein nerviges Brummen und im Bild eine Störung, so eine Art Flackern.
    Ich habe gelesen, dass das von einer Brummschleife kommen kann und ich die Erdanschlüsse 'näher' zusammenhängen soll. Nur hat der Samsung Fernseher keine Erdung ?(
    Das VGA Kabel hat bereits an beiden Seiten einen Mantelwellenfilter.
    Und ich habe auch beide Geräte an der selben Stromleiste.


    Irgend jemand eine Idee was da helfen könnte?

    Das Problem besteht immer noch.
    Ich habe das Mainboard digitec eingeschickt und auch wider zurück erhalten, jedoch war da kein Schreiben dabei. Ich habe digitec diesbezüglich gerade eben eine Main geschickt.
    Aber das Problem hat sich jetzt ein klein wenig verändert, die Stotterer sind jetzt circa alle 10 Minuten dafür ein bisschen länger, schätzungsweise eine halbe Sekunde bis zu einer ganzen Sekunde.


    Ich habe auch zu Testzwecken auf einer anderen Harddisk ein neues Windows 7 aufgesetzt. Hat nichts verändert.
    Zudem habe ich seither auch Memtest86 laufen lasse, das hat auch keinen Fehler gefunden.


    Hat ihr noch Ideen was ich noch testen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

    Ich habe kurz bevor die Harddisk Preise hoch gingen meinem Vater einen PC zusammengestellt. Der hat eigentlich auch gut funktioniert, aber seit ein paar Wochen stottert der PC gelegentlich. Das soll heissen, die Maus bleibt stehen und vorallem beim Musikhören merkt man, dass die Musik alle paar Minuten, manchmal sogar mehrmals die Minute stockt, es gibt so ein klassisches "määäääääää" dann geht alles weiter.
    Ich habe es schon mit dem Memorytest der Windows 7 CD probiert, dort wird kein Fehler gefunden, auch habe ich Prime95 laufen lassen, dieses findet auch keinen Fehler.
    Extra nervig ist, dass der Fehler nicht systematisch reproduzierbar ist. Manchmal tritt der Fehler einen ganzen Tag nicht auf. An anderen Tagen ist es ganz extrem. Dann starte ich z.B. Memtest86 und es wird kein Fehler gefunden. Dann wechsle ich wieder ins Windows zurück und der Fehler ist verschwunden.


    Nun suche ich nach irgendeiner Software die alle Komponenten des PC testet, damit ich den Fehler systematisch reproduzieren kann.
    Vorschläge?

    So, bald ist es soweit, die letzte Prüfung steht an und die ersehnten Ferien rücken in greiffbare Nähe. Das heisst es geht wieder in die Werkstatt zum Modden :-)


    Ich habe das zwar schon Mal gepostet, aber leider noch keine Antwort erhalten und selbst auch noch keine Lösung gefunden, deshalb Poste ich das nochmals.
    Es geht um folgende Löcher:


    Ich kratze mir schon lange am Kopf herum und überlege mir mit was ich die Löcher füllen könnte um sie dann von hinten zu beleuchten. Meine erste Idee war Plexiglas:

    Doch das war unbefriedigend.
    Ich habe es dann noch mit durchsichtigem weissem Fimo probiert. Der lässt sich schön hineinformen und wird schön hart beim backen und lässt sich gut schleiffen, doch leider ist er nicht gleichmässig. Wenn ich eine LED dahinter halte wirkt er wie amorph. Man sieht Strukturen im Innern. Auf alle Fälle bin ich nicht zufrieden.


    Hat jemand eine Idee wie ich diese Löcher 'stopfen' könnte?
    Ich habe mir auch schon überlegt angerautes PET zu hinterlegen, aber schöner wäre es halt, wenn das Material bündig mit der Oberfläche abschliesst, also das herausgearbeitete Metall ersetzt.
    Irgendwelche Ideen, ich bin für alle Vorschläge dankbar?

    Des öfteren lese ich, dass ein Mainboard, z.B. das aktuell auf ocaholic vorgestellte "ASUS Sabertooth X79", folgende Spezifikationen aufweist:
    2 x SATA 6 Gb/s port (Intel RAID 0, 1, 5, 10)
    4 x SATA 3 Gb/s port (Intel RAID 0, 1, 5, 10)
    2 x SATA 6 Gb/s port (Marvell 9128 )
    *Link dazu*


    Wieso werden die SATA 6Gb/s ports als zwei separate Punkte aufgeführt?
    Will man damit verdeutlichen, dass 2 ports nicht RAID fähig sind, oder will man damit verdeutlichen, dass 2 Ports über den Marvell 9128 Controller laufen, weil der irgendwas besonderes ist?


    Kann mich da jemand aufklären?

    Naja, guck dir mal wPrime auf ocaholic an. Da ist der
    Intel Core i5 2500K 3.30 GHz DDR3-1333
    noch vor dem
    Intel Core i7 990 X 3.46 GHz DDR3-1600.


    Es scheint, dass die 4 Threads vom i5 2500K den Task doch schneller erledigen als die 12 Threads vom i7 990 X. Ob das jetzt an der GPU liegt oder am erweiterten Datensatz weiss ich nicht.
    Aber nur weil eine CPU mehr Cores/Threads hat, heisst das noch lange nicht, dass sie alles schneller berechnet.

    pyro:


    Eine Dockingstation habe ich nicht. Aber ich schliesse bei meinen Eltern zuhause einen grösseren Monitor per VGA an und eine Maus.
    Das funktioniert gut.
    Nur vergesse ich manchmal angesichts des grossen Monitors, dass der an einem mickrigen Asus EEE hängt und versuche dann 1080p Filme zu schauen oder installiere irgend ein CAD oder Game, was die GraKa natürlich komplett überfordert :-)

    Ich mache zwar kein Elektrotechnikstudium, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen im Physikstudium berichten.


    Ich hatte zuerst ein 14'' ThinkPad und bin nach ein paar Jahren auf ein Asus EEE 1005HA umgestiegen. Wieso?
    Wozu ich mein Laptop brauchte:
    -Skript mitlesen und Notizen machen. Geht mit Papier viel einfacher, vor allem Formeln, Skizzen und Randnotizen.
    - Labormessungen speichern. Geht mit Papier viel schneller, weil ich von Hand schneller Zahlen schreibe aus auf der Tastatur und weniger Fehler mache.
    - Zeugs im Internet nachschlagen - Wiki/Leo/Vorlesungshomepage/etc. Das schafft das EEE auch.
    - Meine alten Skripen/Bücher/Musterlösungen/etc. durchsuchen. Das schafft das EEE auch.
    - Aufgabenblätter/Skripten/Paper/Mails unterwegs und zwischendurch lesen bzw. schreiben. dito.
    - An Berichten weiterschreiben. dito.
    - Was in Mathematica ausrechnen. Auch das schafft das EEE, denn wenn was länger als 10sec in Mathematica braucht, dann kann ich es eh nicht von Hand lösen.


    Und zuhause arbeite ich dann an einem richtigen PC.


    Mir dient das EEE wirklich am besten - klein, leicht, mit viel Akku.


    Rechenpower braucht man doch höchstens für Matlab oder Compiler...

    Hi Tweaker


    Ich stelle meinem Vater gerade einen PC zusammen. Er meint weil sein alter PC zu lahm ist, müsse ein neuer her. Er braucht den PC für E-Mail, Surfen, Office, Steuererklärungen, etc. Gelegentlich arbeitet auch meine Mutter von zuhause aus über irgend ein VPN über eine Webseite (habs noch nie genau angeschaut) oder so. Das Problem wieso der alte PC zu lahm wird ist ganz klar, dass nur eine IDE HDD dran ist, es zum surfen oft zu wenig RAM sind, weil die GraKa uralt ist und vor allem, weil mein Vater jede Müll-Software installiert die er findet. Sei das vom Drucker, Digicam, Externe Harddisk, PDA, Natel, etc. etc. etc. Er installiert immer ALLE Zusatzprogramme und die hangen oft im RAM und haben irgendwelche Dienste. Der PC ist total zugemüllt mit Software und hat Ewigkeiten um zu starten. Aber er will all die Software. Naja.


    Jetzt ersuche ich eure Erfahrung mit den neuen SandyBridge Prozessoren. Ich denke da an irgend ein durchschnittliches MoBo, und SSD. Und an einen i3, i5, oder i7? Das ist eben die Frage. Wie weit reicht der Grafikprozessor in der CPU? Für was reicht's, für was reicht's nicht mehr?
    Besser ein i3 und dafür eine GraKa, oder eher ein i7 und keine GraKa weil die überflüssig wäre. Wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen?


    Grüsse
    Brainhacker12 aka Limbo