Bluewin Tücken mit Happyend

  • Ich war Bluewin ADSL User der ersten Stunde. Damals hat man, wenn man sich ADSL angeschaffz hat, einen Router gekriegt von Zyxel. Dieser Lief auf Miete von ca. 15 Fr. den Monat. Auch ich habe mich für diese Miete entschlossen, da ich ja dadurch die Garantie von 2 Jahren verlängern konnte ;)
    Heutzutage ist das ja nichtmehr. Man Bekommt ein kleines USB (kack)ADSLmodem geschenkt. Sobald man was besseres will kostets was. Die Miete existiert heute ja auch nicht mehr, ebenso der Direktservice von Bluewin, welche einen Typen vorbei schicken der das Gerät vorort austauscht und das neue gleich anschliesst.


    Naja, ich hatte seit längerem ein Problem mit meinem Zyxel Router. Irgendwie funktionierte die DHCP Verteilung nimmer richtig und es liess sich nur noch ein Gerät an dem Router betreiben. Das hat mich anfänglich nicht weiter gestört. Mein Vater braucht das Internet nur einmal im Monat und dann nervt er, aber mit einem kleinen "ja ich kümmer mich drum" ist die Sache auch schnell wieder vergessen. Mein Vater kam aber immer öfter und hat wegen dem ollen Internet genervt. Da hab ich mich natürlich wirklich drum gekümmert.
    Bei Bluewin sagen die einem: "Sie sind in miete? Kein problem, gehen sie in den nächsten Swiscom/Bluewin Shop und lassen sie es direkt austauschen."
    Ich also meinen Router gepackt, in den nächsten Swisscom Shop (Aarau), leg das gerät auf den Tisch und sag: "Hier defekt, bitte austauschen."
    Nun sag die Dame: "Aha ein Mietgerät, naja, wir haben das Gerät nicht mehr im Angebot" Ja welch Wunder, is ja wohl auch schon über 2 Jahre alt :rolleyes
    Ich sag, dass mir das egal sei und ich einfach ein gleichwertiges Gerät will.
    Die dame ist etwas überfordert und holt einen Kollegen zurate, dieser weiss auch nicht so recht weiter und holt die Stellvertretung zurate, da der Schef nicht im Haus ist. Die meint eiskalt: "Ja gebt ihm das USB Modem."
    Natürlich blocke ich sofort ab und sage, dass ich kein USB Schrott wolle, sondern ein gleichwertiges Gerät. Sie etwas überrannt meint dann, dass sie lediglich noch den Router hätten, dieser 198 Fr. Koste, sie mir aber 100 Fr. erlassen würde, also "nur" noch 98 Fr.
    Habe ich mich da gerade verhört? Ich bezahle ca. 3 Jahre lang jeden Monat 15 Fr., das heisst 36 x 15 = 540Fr. Plus die Gebüren um nun noch einmal drauf blächen zu müssen, um ein gleichwertiges Gerät zu bekommen??!!
    Nach langem hin und her ruft sie den Schef an. Ich mitlerweilen stinke sauer und mein Kollege ebenfalls, da er auch ein Gerät in Miete hat. Sie kommt zurück und meint: "Ich habe meinen Schef erreicht, der hat gesagt er würde den vollen Preis für den Router verlangen, also 198 Fr."
    WTF??!! Ich auf 120! Pack meinen alten Router, sagen sie werden von mir hören und verlasse den Laden.


    Am nächsten Tag rufe ich bei Bluewin an und reisse dem Verkäufer den ich am Hörer hab mal ne runde den Arsch auf. Dieser sichert mir zu, dass ich absolut recht habe, und anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät. Natürlich bin ich total befriedigt und warte nun auf meinen Router der eventuel heut abend schon bei mir zuhause per Post im Briefkasten liegt. :banana


    Also, an alle die den gleichen Vertrag haben wie ich, wendet euch an Bluewin und geht gar nicht erst in den Shop, es bringt nichts.

  • Kennsch Studerus Telekom in Schwerzenbach/ZH?


    Zyxel Generalvertrieb und Austauschservice von Zyxelgeräten ;)


    Erspart viel Ärger, da kompetenter als ne Swisscom Tante...