Zyxel ZyAIR G-560 – was denkt ihr?

  • Zyxel ZyAIR G-560, Wireless LAN Access Point, 802.11g+
    Details: Wireless LAN Access Point 802.11g (54Mbps) mit Unterstützung des 802.11g+ Standards für bis zu 125Mbps, 1x Ethernet RJ45 Schnittstelle, kompatibel zu 802.11b, WEP- & WPA-Sicherheitsfunktionen ...


    CHF 113.--



    Auf der Zyxel-Page findet man ihn noch nicht (aber bei digitec) :stupid


    btw: Was hat es mit dem G+-Standard auf sich? Damit sollen 125 MBit/s erreicht werden. Braucht man dann auch spezielle PCMCIA-Karten (für Notebook)?

  • Ich arbeite mit diesen Geräten. Grundsätzlich kann ich dir den AP empfehlen.


    100Mb oder mehr sind jedoch nur mit Zyxel eigenen Geräten möglich (also auch eine PCMCIA von Zyxel)


    Gruess Amiga

    "wer andern eine grube gräbt, der braucht ein gruben-grab-gerät"

  • vergisses. du erreichst niemals in deinem leben 100mbit mit dem G+. zumindest nicht von zyxel.
    hier der test von mir den ich gestern gemacht hab mit der zyair G-360 und dem G-560.


    dies haben wir bereits zyxel taiwan kommuniziert und hier das statement für euch als insider infos:

    1. TI (texas instruments) g+ with 125mbps is come out from their internal program which is not standard in WLAN, because it's proprietary from each chipset vendor. same as linksys with broadcom chipset.
    2. why atheros claim 108mbps? the normal really clean channel ist 3 in WLAN 2.4ghz. they will have least interfering in radio frequency. ex ch1, ch7, ch13.
    atheros user "channel-bumping" to tie 2 channels. then data rate is 54mbit x2 = 108mbit and throughput is 20mbit x2 = 40mbit.
    with this tricky method, all other WLAN users throughput will be much impacted when the neighbor use atheros. other chipset vendors complain it in US market for a long time. user can feel the big change in throughput when d-link card work nearby.
    3. the throughput depends on the distance. please advice your environment for this test.
    4. this is not compared "apple to apple". so, we can declare this issue to customer.


    WICHTIG was es noch zum gerät selber zu sagen gibt:
    :flop keine hide SSID funktion
    :flop keine 802.1x user auth datenbank integriert. man braucht einen radius server!
    :flop keine ext. antenne möglich
    :flop gerät muss immer neu booten bei jeder einstellungsänderung (absicht)
    :top multilanguage webinterface
    :top client, bridge und repeating funktion kommt im Q2/2005 mit FW upgrade
    :top cooles design
    :top sehr günstig!

  • Zitat

    Original von ReDiculum



    ...
    4. this is not compared "apple to apple". so, we can declare this issue to customer.


    soll das heissen sie wollen den fehler den kunden zuschieben? :D

  • Ich habe auch noch eine Frage dazu:


    Ich habe ein Zyxel Router Prestige 630 H/W (oder so) jedenfalls mit Wirelles Karte 802.11b


    Gestern Kauften wir eine Zyxel ZyAir 300g (PCI Karte 802.11g mit Antenne)


    Aber die Verbindung ist so was von schlecht das kann ja gar nicht stimmen!
    im Internet schwankt die Verbindung zwischen 4-20 KByts / Sek (anstatt 160 KByts / sek)


    Und die Verbindung bricht sehr Häufig zusammen (ca. alle 2 MIN) dabei sind die beiden Geräte nur zirka 2-5 Meter auseinander (1. Stock zum Erdgeschoss)


    Ist die Karte (router) einfach so schlecht oder was mach ich falsch?



    Danke für Antworten



    MFG Kingtiger

  • @brainscan
    es geht darum, warum der G+ standard nur so schwach ist. es geht nur unter optimalen bedingungen und die erreicht man in den meisten fällen eh nicht, weils überall störquellen und reflexionen hat welches das WLAN signal beinflussen.
    es wird erklärt, wie atheros den 108mbit durchsatz so erreicht, indem sie zwei kanäle "bündeln", was aber zur folge hat, dass es viel heikler auf störungen ist und zwar beidseitig. für den 108mbit AP UND für den anderen, störgenden AP...
    aber wegen deiner letzten frage im 1. post: ja, du brauchst auch wlan client adapter mit TI chipsatz drin. z.b. G-160/G-162 PCMCIA karten oder G-360 PCI adapter.


    Kingtiger
    guck mal den thread von outofrange betr. wlan antennen und reichweite an.
    ausserdem verträgt sich B und G standard eh nicht gut. wenn man das mixt, kann die performance sogar unter dem B standard fallen.
    ändere mal den WLAN kanal auf dem P650HW (1, 6 und 11 sind die besten)

  • Hallo
    Mein Wirelles Netz spielt verrückt!
    Es gibt beim Aufstarten 3 Verschiedene Arten was das Wireles macht:
    - Es läuft nicht
    - Es läuft aber nicht richtig, ist verdammt lahm und bricht immer zusammen 0-30-100 KBit/sec.
    -Es läuft prima mit mehreren Megabyts /Sec


    Wie kann es sein das sich das immer wieder ändert? und das es schnell läuft, hab ich noch fast nie erlebt!!!


    muss woll an einer Router Einstellung liegen. Kann mir nicht jemand Helfen???





    MFG



    KingtigerCH

  • Kingtiger
    störquellen kann durchaus die ursache sein. hast du das mal probiert wo ich oben geschrieben hab?


    mache grad den wareneingangstest vom G-560. soweit scheint das gerät i.o. zu sein und wir können es den resellern nächste woche ausliefern. d.h. es wird demfall in nächster zeit verfügbar sein.

  • Habe eben gesehen, dass die Infos auf Zyxel nicht übereinstimmen: Im Datasheet zum G-560 steht drin:


    One 2dBi external dipole antenna (non-detachable)


    Auf der Produktseite steht in der Tabelle aber was anderes drin (siehe Anhang).



    Kann man nun eine anschliessen oder nicht?



    edit: Aha, sehe grad, dass der Fehler bei mir liegt. Die Kreuzchen stehen nicht schön unter der Produktbezeichnung :rolleyes



    BTW: Würdet ihr gschider einen 3Com empfehlen?, z.B. den 3Com Office Connect Wireless 11g