Help: Raid wiederherstellen

  • Ich habe einen 3ware 7500 Raid Controller, an diesem sind 8 x 120GB HDs in einem Raid 5. Nun vor einiger Zeit ging mir eine HD flöten, zum glück hatte ich noch Garantie drauf. Ok geschaut raid läuft noch einfach degraded. Dann habe ich diese eingeschickt um eine Neue zu kriegen. Heute ist sie nun gekommen und ich wollte sofort damit beginnen mein Server wieder zum laufen bringen. Jedoch erschient jetzt auf dem BIOS screen des Controllers kein Array mehr! alle 8 HDs sind vorhanden aber die neue ist als "avaible" HD vorhanden und die restlichen 7 sind als "incomplete" eingestuft. Nun wie kriege ich diese wieder soweit das ich die 8. wieder einbinden kann? Ich habe noch Daten drauf die ich nicht verliren will bzw darf! Wer kann mir helfen?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • nun ja das handbuch habe ich schon! gelesen auch da iwrd aber niergends mein problem beschrieben!


    Es ist so das mein Array nicht mher vorhanden ist nur weil ich eine HD nicht mehr drinn hab! stimmt das? und wie soll ich dann eine HD ersetzen wenn ich diese ja nicht rausnehmen darf?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • ne, also wenn nur eine Hd abkratzt, dann sollte das Array immer noch online sein. Kommst du noch ins Web-Config menu? Kannst mal einen Screenshot vom Menupunkt Config machen? So wie oben?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ja wenn ich das wüsste! ich kan dir nur den ablauf schildern


    1. Array wurde degraded aufgrund eines ausfalls der HD
    2. ich versuchte die HD wieder mit einem rebuild zu integrieren weil sie nur als not in use abgestempelt wurde
    3. das rebuild schlug fehl weil die HD einen error hat
    4. HD mit herstellertool getestet und brachte einen error zum vorschein
    5. HD eingeschickt für einen Austausch
    6. HD wieder bekommen und eingebaut
    7. Siehe Screenshot

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • was passiert denn, wenn du die neue nicht integrierte hd wieder ausbaust? findet es dann das array wieder?


    hast du die defekte hd am array abgemeldet oder einfach ausgebaut (ich denke ein abmelden ist zwingend notwendig)?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm man muss sie abmelden? nein das habe ich nicht getan! wie es aussieht ohne die HD weis ich ned! probiere ich heute abend! falls dies nicht der fall sein sollte, wie müsste ich vorgehen um nicht alle Daten zu verlieren?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • normalerweise ist ein Radi5 Array mit einer fehlenden Platte ja immer noch brauchbar. War das Array denn noch online, als du die defekte Platte rausgenommen hast?


    Das Abmelden einer fehlenden Platte aus einem Array sollte eigentlich auch nachträglich noch möglich sein.
    Hast du mit den anderen Platten die ganz sind auch irgendwas gemacht? Platz gewechselt oder sowas?


    Das Array sollte bei den ganzen Aktionen eigentlich nie Offline gehen, schein aber als wäre das so. Fragt sich nur warum. Sagen denn die Logs was gescheites?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hmm also ich habe keine HD getauscht die sind alle noch an ihrem platz! ob er das array nochkannte als ich die HD rausgenommenhabe weis ich ned. da ich es nie getestet habe.


    was wäre denn wen eine zweite HD ausgefallen wäre? obschon es zeigt mir alle als funktionsfähig an! aber könnte dies zum nicht erkenen des Arrays führen? weil dann 2x die Kennung fehlen würde?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • 2 x defekt bei raid5 = tot ;)
    eine geht noch aber ich hatte auch shcon das problem beim raid5 das wo eine hdd putt war, man mit dem raid nicht arbeiten konnte bis einfach ne neue da war.

  • hast du nochmal nur mit 7 platten versucht? das gleiche resultat? 8o


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • es ist dasselbe resultat er findet kein array mehr!:(


    ok das ist wohl verloren! und irgendwie die Daten retten geht ja auch nicht mehr oder?

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • also wenn dann wirklich alles verloren scheint würde ich noch probieren, was passiert, wenn du mit den 8 platten ein neues array machst. eigentlich sollte es ja nur die mbr der platte überschreiben (falls das überhaupt dort gespeichert wird) und die daten unangetastet bleiben. aber es könnte natürlich nur funzen, wenn die einstellungen genau gleich bleiben wie vorher.


    musste ich glaub ich auch so machen, als ich mein raid 0 array von meinem highpoint mainboard controller auf den pci-controller gewechselt habe. bin aber nicht mehr sicher.


    sonst habe ich auch langsam keine ideen mehr. :( findet man in anderen foren nichts dazu?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • nun ja der copntroller sagt mir eben das diese nich verfügbar sind! ich müsste diese zuerst löschen und dann ein neues array machen!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • joa, darum meine ich ja auch "wenn dann wirklich alles verloren scheint".


    ich weiss halt nicht genau, wie und wo 3ware das array definiert. ist bei jedem hersteller ein bisschen anders. bei meinem highpoint array ist es eben so, dass ich z.b. nicht den bootloader in den mbr schreiben darf, da sonst die array konfig überschrieben würde. d.h. bei einer neukonfiguration des arrays würde nur der mbr überschrieben und die daten blieben unangetastet. wenn nun die konfig gleich ist, müsste somit auch der zugriff auf die daten wieder klappen.


    aber wie immer ohne gewähr! ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson