RS232 und DOS Anwendung unter WinXP

  • Huhu Leute


    habe hier in der Firma ein Problem.
    Wir arbeiten z.T. noch mit alten Selecontrol PMC Steuerungen...die Dinger werden per PC Plattform via RS232 Programmiert.
    Das Problem ist, dass die Software noch DOS basierend ist, sie läuft zwar unter Windows jedoch haben wir bei 2000/XP das Problem dass die Kommunikation mit den Steuerungen nicht wirklich hinhaut :rolleyes ich kann mit der Steuerung zwar kommunizieren und versuchen die programmierung hochzuladen, jedoch bricht der Vorgang dauernd ab wegen Kommunikationsfehler.


    Angeblich sei bei Windows 2K/XP irgendwo der RS232 nicht direkt ansprechbar und somit käme nur ein Port Emulator oder etwas wie VMware in Frage.


    VMWare ist nciht wirklich die gute Lösung da wir dazu wiederum mehr Installationsaufwand hätten....das einzige Programm dases bis jetzt fertig bringt ist DOS Enabler nur ist das Sauteuer und recht langsam :(


    hat sich irgendwer hier schonmal mit der Thematik RS232 auseinandergesetzt oder hätte nen Lösungsansatz wie man das Problem unter Win2K/XP umgehen könnte ?

  • Hi OOR


    Interpretiere ich das richtig: Du suchst ein Programm, mit welchem Du Dich via RS232 mit dieser Steuerung verbinden kannst?


    Mit HyperTerminal sollte das gehen. War bei mir dazumals unter Start -> Zubehör -> Kommunikation (oder so.. :))


    HTH.


    Gruäss,
    chrlen.

  • Nicht ganz... die Steuerung hat eine eigene SW für den PC die via RS232 mit der Steuerung kommunziert um das Programm zu laden/sichern etc. MIt Hyperterminal kann ich nur schauen was die Steuerung macht....
    mein Problem ist eben dass die SW unter Win2k/XP massive Probleme mit dem RS232 hat, was laut dem hersteller eben am OS liegt die haben aber noch nie nach einer lösung gesucht :(

  • hatte mal ein ähnliches Problem mit einem DOS-Programm, das mit einem speziellen RS232-Kartenlesegerät Chipkarten beschreibt und überprüft. Unter Windows 2000/XP produzierte es es ausschliesslich Fehlermeldungen. Ich habe damals auch so ziemlich alles ausprobiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Schlussendlich habe ich dann einfach ein Windows 98 installiert, auf welchem es dann einwandfrei funktionierte...

  • Wenn ich nicht vollkommen falsch liege ist bei Win NT/2000/XP der Zugriff direkt auf auf Geräte nicht erlaubt, dafür gibt es die HAL.
    Darum konnte man unter NT kein USB betreiben (oder nur durch ein extrem teures Produkt).


    Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als VMware oder ein Emulator


    gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • wenn das rechner mit HT sind würde ich das mal deaktivieren da dies zu kommunikationsunterbrüchen führt!


    ich hatte mal mit einem modem das problem dass es immer wieder die serielle verbindung trennt. HT aus und gut wars!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5