Notebook TFT an VGA der Graka

  • hallo alle zusammen


    da mein notebook den geist aufgegeben hat, habe ich entlosssen das ding einmal aufzuschrauben und mal nachsehen was ich noch alles brauchen kann.
    Da die Garantie abgelaufen ist und das ding eh nicht immer richtig funzte, ist es mir auch egal... :rolleyes


    naja auf jeden fall habe ich mir gedacht das ich ja den tft des notebooks weiter verwenden könnte, so als zweitbildschirm an den pc anschliessen. nun ist es ja aber so das da nicht gleich ein vga stecker am tft des notebooks hängt...
    kann mir da vielleicht jemand helfen... hat das hier schon mal jemand gemacht?
    wäre glücklich um tips und vorschläge. bin für alles offen :D


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • Normalerweise geht das nicht, aber ev. hast du Glück und es gibt auf der Page vom Hersteller einen Belegungsplan für den TFT, dann könnte man was basteln..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • wir kaum gehen...jedes TFT benötigt einen LVDS Controller damit die Signale vom Grafikchip für das Panel verständlich sind.¨


    Meistens sind diese Controller auf dem "MoBo" des Notebooks integriert, zudem sind die INverter für die Hintergrundbeleuchtung z.t. recht proprietär :shure


    kannst ma bei http://www.byho.ch schauen die haben so tft einzelteile, denke aber kaum dass das zeuchs kompatibel ist.

  • merci.... naja einen belegungsplan vom hersteller werd ich kaum kriegen da es diesen nicht mehr gibt... oder so... naja so hat mans mir gesagt...


    naja.. veilleicht kann ich mal was basteln :P


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • also soviel ich weiss, ist das wirklich fast unmöglich... wie bereits schon gepostet ist ja bei einem notebook meist die "grafikkarte" und der controller für den TFT auf dem mainboard... ausserdem gibt praktisch kein hersteller nähere daten dazu raus...


    kauf dir son kleinen TFT irgendwo bei conrad und modde mit dem rum :P ne keine ahnung... :) für was brauchst das ding denn?

  • es gibt im inet irgendwo ne anleitung wie man nen tft an den VESA port anhängt...das sei angeblich kein probllem...aber vga geht wohl definitiv nicht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • @bla
    naja ich hab ja den tft vom nb... und den wollte ich nicht einfach wegwerfen sondern irgendwie brauchen... und mit einem tft von conrad hab ich das prblem nicht gelöst da ich ja den vom nb immer noch habe...


    naja weiss nicht wofür ich den braucehn will... vielleicht als 2 bildschirm in die seitenwand des gehäuses einbauen oder so...


    we will see :)


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • Wenns nicht so ein altes Teil ist -> verkaufen bei ebay, gibt immer Leute die ihren TFT am Notebook zerstören und dann einen günstigen Ersatz suchen.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • gut wäre auch ne idee... nur ich bin nicht so der mensch für ebay oder ricardo... finde das nicht so toll einfach vom prinzip her...


    naja ich werd mal schauen... irgendwie werde ich vielleicht etwas zusammenbasteln können... bin ja nicht umsonst elektroniker :D:D


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • also interessieren würdes mich auf jeden fall. wenn was hinkriegst, büdde posten :D hab nähmlich auch noch 2 alte notebook tfts rumliegen :D


    und ja, ich wollte dir das nicht ausreden nur siehts für mich einfach so unmöglich aus, vielleicht isses auch nur, weil ich eben kein elektroniker bin :P naja, schaust halt mal... wünsch dir auf jeden fall viel glück

  • hehe... im moment siehts für mich auch noch unmöglich aus... aber isobald ich mal viel zeit finde werde ich mir di sache mal genauer anschauen und zu herzen nehemen :D


    dankschen... und wenn ich was hinkrieg werd ich das sicher posten ;)
    habe aber das gefühl das wird noch ne weile dauern... scheint ziemlich komplieziert zu sein.


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB