BS für AMD64

  • Hallo,
    Ich wollte euch fragen, ob ihre ein gutes 64BIT Betriebsystem kennt (Linux aber welches)???
    Und wie kann man dieses BS dann parallel zu Windoofs haben? Partitionen oder? und brauch ich da irgend ein Prog. welches mir beim starten die BS auswählen lässt?



    MFG Kingtiger

  • welches Linux das "beste" ist, ist eh eine reine philosphie frage, und kernel (welcher u.a. 64 Bit) sein muss, ist eh überall der gleiche...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das problem am 64bit linux ist einfach, dass noch nicht alle (essentiellen) packete für 64bit übersetzt wurden. z.b. die binären ati-drivers gibt es noch nicht für 64bit und muss man halt auf die 3d-hardwarebeschleunigung verzichten. ausserdem musst du halt gewisse libraries in 32- und 64bit installieren. aber für einen developper und bastle pc sicher sehr geeignet. es gibt übrigens diverse amd64-live cds der verschiedenen distributionen, dann kannst du es selber ausprobieren, ohne das linux installieren zu müssen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson