Brauche Hilfe...

• Bis anhin habe ich immer 1:1 übertaktet... Ich kriege morgen mein neues Board (GIGABYTE GA-K8NSNXP-939) + Winchester 3200.

Da ich noch nicht genau weiss wieviel Takt meine Memorys (Corsair CMX512C2) schaffen werden. Möchte ich endlich mal wissen, wie sich das mit dem TEILER verhält.

Wie errechnet man den und was genau macht der? :stupid

Möchte herausfinden wieviel mit ner Wakü so drin liegt...

Freue mich schon auf eure Hilfe...

Gruss Cicolino

PS: Finde ich heraus was für nen Chip ich auf meinen Corsair drauf habe, ohne die Kühler runter zu reissen?

Opteron 146 0546GPAW @ 3000 MhZ @ 1,48V
    DFI-SLI-DR/2x512-GSKILL3200GH@250@2-2-2-5-1T@3.5V/2x6600GT-SLi
    4xRaptor-36GB-Raid0_/_2xSpinPoint-250GB_Raid0_and_MylittleBaby_PHILIPS 23"TFT

• ohoo...nicht die geringste Ahnung von Hardware und so, aber schon mit Waküs hantieren huh? :O :applaus

Schau, wenn dein Board kommt, wirst du schon sehen, wie hoch deine Rams gehen.
    Der Teiler rechnest du einfach mit den Grundwerten aus. Wenn du von Standard-200 auf 166Mhz runterstellst, entspricht das dann eben 5/6 oder bei manchen Boards auch 4/5. (Je nach Multi kanns dann auch mal 9/11 sein, aber das sind geringe Unterschiede)
    Genau so kannst du dann auch den Rest ausrechnen, also wenn du FSB 220 hast, rechnest du dann eben geteilt durch 6, dann mal 5 und schon hast den Ram-Takt den du bei 166Mhz-Teiler haben wirst. Ausserdem kannst du dir ja durch diverse Tools (zum Beispiel CPU-Z) den Ramtakt anzeigen lassen, dann kannst du ja dann selber ablesen, wie sich das mit den Teilern verhält.