Eine Platte, drei Partitionen und alle sind primär

• Huhu, n Kollege von mir hat folgendes Problem.
    Es gibt bereits Systeme mit soeiner Konfig im Einsatz

Situation ist folgende:
    Es existiert physikalische nur eine einzige Festplatte, diese müsste mit drei Partitionen ausgestattet werden (bis hier kein Problem).
    Nun aber: Auf jeder Partition wird ein Windows XP installiert (Bootagent ? wenn ja welcher ?) . Dabei sollte dann folgende Situation anzutreffen sein: Jedes Windows betrachtet seine eigene Partition als primär (also C:), zudem sollten die anderen Partitionen NICHT ersichtlich sein.

Was gibts da für Möglichkeiten ? PartitiionMagic 7 steht bereits zur Verfügung hab aber zuwenig Ahnung davon.

• also zuerst unterteilst du ja mal die Partition in 3 primäre partitionen. WinXP versteckt danach sowieso die anderen primären partitionen, so dass du sie im afaik!

Möchte er danach auch noch einen anderen bootmanager als der von Windows? dann wird es schon ein wenig komplizierter!

dann müsstest du 4 Partitionen machen (1 noch für den Bootmanage die darf jedoch nicht primär sein da du sie ansonsten nicht mehr siehst unter XP und die Konfigurationen nicht mehr ändern kannst)

1+3+4 partition verstecken winxp auf der 2 installieren
      1+2+4 partition verstecken winxp auf der 3 installieren
      1+2+3 Partition verstecken winXP auf der 4 installieren

Verstecken kannst du die Partitionen am einfachsten, mit Partition Magic (Disketten Version).

Die Partitionen musst du jedoch nur verstecken wenn du nicht den Windows Bootmanager benützen willst. da Windows XP die Startdateien immer in die erste sichtbare Partition hineinschreibt und dann ein Bootmanager von einem anderen Hersteller die Startdateien für die 3 verschiedenen systeme nicht finden würde! sondern nur für 1 Installation

Wenn du aber den Windows Bootmanager benützt dann kannst du einfach alle 3 Installationen nacheinander auf die verschiedenen Partitionen installieren ohne etwas verstecken zu müssen.

schlussendlich müsstest du noch den Bootmanager (z.B. Bootmagic ) in die dafür erstellte partition installieren und konfigurieren.

Ich hoffe du checkst was ich sagen will ;)

!roxx?!

Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

• Also irgendwie geht mir das Licht nicht ganz auf ?(
    O.K nehmen wie mal an, als Bootmanager wird der von XP eingesetzt.
    Muss man nun die anderen Partitionen jeweils mit PM verstecken oder nicht?
    Das Problem ist ja, das jedes jeweilige XP denken soll es befindet sich auf dem C:\- Laufwerk..

• nein wenn du den von XP verwendest musst du das nicht!
    XP versteckt die anderen primären partitionen automatisch afaik! dann siehst du nur deine Partition auf der du gerade am arbeiten bist.

• Danke für Deine Antwort!
    ABER, bei mir hat XP die anderen Partitionen nicht versteckt :nope
    D.h. Das 1,XP wurde auf C. installiert, das 2. auf D: ,usw.

Darauf habe ich mir PM8 gesaugt und siehe da, da gibt's sogar einen Assistenten der die Partition für das 2. und 3. XP jeweils zuerst versteckt und dann als primär definiert :applaus

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort