msi k8t erkennt ram nur mit 333mhz

  • n'abend miteinander,


    hoffe ihr wisst weiter: ich habe ein msi k8t neo board und 2 x 512mb pc3200 rams drinne ... das board erkennt aber die rams nur mit 333mhz fsb. ich habe im bios nirgends eine option gefunden, mit der man fsb vom ram anpassen bzw. berichtigen kann.


    das tool cpu-z erkennt im register "spd" ram-riegel, welche pc3200 fähig sind. im register "memory" laufen die rams aber mit 160mhz anstatt 200..


    hat da jemand einen lösungsansatz ? thx.

  • Haben die MSI-Board nicht standard D.O.T eingeschaltet? ....da könnte es sein, dass der Ram automatisch mit 6/5-Teiler betrieben wird, weil sonst der Spielraum fürs D.O.T fehlt.


    Also sicher mal D.O.T ausschalten und irgendwie müsste man auf jeden Fall die Optionen für den Ram-Teiler freischalten können, indem man vielleicht irgendwas was zur Zeit automatisch abläuft auf manuell schaltet. Hätte noch kein Board gesehen, bei welchem der Ram-Teiler nicht manuell irgendwie einstellbar wäre. Das geht sicher irgendwie > besser suchen ;)

  • ich hab dann den fehler doch noch gefunden: die beiden ram-module waren im slot 2 + 3 eingebaut.


    das msi board lässt 400mhz ram-takt nur zu, wenn double-sided ram module (was meine sind) in slot 1 + 2 eingebaut sind. hätte ich single-sided ram eingebaut, hätte 400mhz ramtakt auch mit slot 2 + 3 funktioniert.


    happy end :-)