linux debian: update woody -> sarge

  • hi


    ich habe zuversichtlich mal ein woody auf meinem laptop installiert, und es läuft sehr gut (vorkonfiguriertes image). nun würde ich gerne von woody auf sarge wechseln, u.a. interessieren mich vorallem die neuen kde versionen etc.


    wenn ich einfach in der /etc/apt/sources.list die einträge von woody auf sarge wechsel, apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade mache, dann zerschiesst es mir immer die installation. manchmal will der xserver nicht mehr, manchmal geht das netzwerkinterface nicht und er bleibt beim booten stecken. was muss ich noch machen um erfolgreich die debian "version" zu ändern?


    thx


    p.s. seit 3 tagen schlag ich mich jetzt mit debian rum, ich kann allmählich verstehen wie es meinen eltern geht am computer :D

  • hast du im /etc/apt/sources.list auch die ganzen mirrors als testing eingetragen? bei mir sieht das ganze so aus:

    Zitat

    deb ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
    deb-src ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main


    deb http://security.debian.org/ testing/updates main


    wie hast du das ganze gehandhabt mit den config-files? mir tönt es so nach neuen programmen mit alten config-files. je nach programm müssen die configs zwingend auch updated werden. aber irgendwie macht das leider debian nicht so konfortabel (oder ich habe es noch nicht herausgefunden).


    was gibt es denn für fehler?


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • also kann ich gar nicht woody einfach so mit apt-get auf sarge updaten?
    wie aktualisiere ich die config files manuell?


    ich kriege während der installation den fehler, dass kde nicht gefunden / installiert werden konnte... ausserdem wird mir ein neuer grakatreiber installiert, aber den brauche ich gar nicht zwingend.


    beim erneuten booten nach der installation heisst es: configuring network interfaces. und dort freezt der bootvorgang (also über 15min nichts neues)
    irgendwie schaff ich das nicht, war gestern bis um 2.30 dran :D.


    könntest du mir mal deine sources.list posten plz?

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • /etc/apt/sources.list

    Zitat

    #deb file:///cdrom/ sarge main


    deb ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main
    deb-src ftp://debian.ethz.ch/debian/ testing main


    deb http://security.debian.org/ testing/updates main


    ist direkt von einer 3.1 sarge installation.


    das mit dem configs kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. du wirst ja normalerweise bei der installation des packets gefragt, wie du es konfigurieren willst, resp. bei einem upgrade, ob du das alte config-file verwenden willst. wie man das nachträglich bearbeitet weiss ich eben nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ok, habe grad eben nochmals einen kollegen gefragt, der sich auf debian systemen ganz zu hause fühlt und er meinte, dass es auf debian kein config-file versioning gibt. möglicherweise werden teilweise bei programmen noch beispiel-configs mit geänderten dateinamen (z.b. .default) installiert. aber sonst wirst du einfach während der installation gefragt und kannst direkt dort entscheiden, was du machen willst. nicht immer ist es das beste einfach die alte config zu nehmen, da evtl. neue optionen dazukommen und dann ein programm ausruft, wenn es die nicht findet. dafür werden bei der neuen die änderungen, die du gegenüber der default conf gemacht hast nicht übernommen. d.h. du musst sie manuell mergen.


    das die kiste aber bei der netzwerk initialisierung gleich abliegt, kann ich mir nicht erklären. :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ich auch nicht :D


    ich hatte in der sources.list anstatt "testing" sarge main...


    ich probiere es heute noch einmal aus. ist halt ein laptop, von dem her immer etwas speziell mit treibern etc.
    die woody installation ist speziell darauf zugeschnitten und funzt eigentlich perfekt. aber ein update hie und da wäre schon nicht schlecht :D


    ausserdem würde ich sehr gerne mal das neue kde anschauen, gibt sehr geile themes dafür. kann ich das neue kde paket eigentlich auch einzeln istallieren?
    also in der sources.list "testing" eingeben, dann manuell


    apt-get update


    apt-get install kde 3.3.xxx


    oder so?

  • also du solltest schon alle packete mit der gleichen distribution installieren, also "stable", "testing", usw. da sich bei dem ganzen auch die libraries usw. unterscheiden.


    übrigens, das mit dem "sarge main" ist das gleiche wie das "testing main". der unterschied ist einfach, dass wenn du sarge hast und das dann stable wird, dann werden nicht die neuen testing packete installiert, wie bei einem testing eintrag.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • das war ein dualboot dvd image von der eth, dass bei meinem laptop dabei war (studiere selber nicht an der eth). war extra auf den laptop zugeschnitten, funzte alles perfekt. nur leider ging eine firefox installation nicht, da irgend eine neuere lib nicht drauf war.
    das image ist leider ein jahr alt. ich müsste mich mal um ein neueres image bemühen :D


    habe jetzt mal die netinstaller cd von debian.org gesogen und so versucht zu installieren. habe gerade einiges an paketen runtergeladen.


    bin jetzt bei meinen eltern, der dowload lief noch als ich von zuhause gegangen bin. mal schauen, ob eine total neue sarge installation erfolgreicher ist. der vorteil vom eth-image ist die perfekte konfiguration aller treiber, hatte manchmal etwas mühe bei der auswahl als linux dau.


    ich werde mal meine ergebnisse posten.

  • ansonsten kann ich noch ubuntu-linux.org empfehlen. Basiert auch auf Debian liess sich auf meine IBM Laptop ohne Probleme installieren und es funktioniert auch alles. Hat auch einen bequemen Installer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • waaah nicht noch eine distro :D


    ich werde mal schauen ob die manuelle debian sarge installation erfolgreich war . ansonsten organisiere ich mir ein neueres debian image der eth, ansonsten werde ich mal ubutu anschauen.

  • hmm ich hab noch nie ein debian auf nem lappi installiert, hab also keine Ahnung von der Materie und deren Probleme.


    Wenn du nicht mehr weiterkommst, frag doch mal im Debianboard nach. Die helfen da noch ziemlich kompetent!

  • lol die distributoren des eth images haben mir angeraten, noch mit dem update auf sarge zu warten, da es mit der von ihnen herausgegebenen version sonst schwierigkeiten geben kann. habe jetzt mal woody auf meine bedürfnisse abgestimmt (firefox, kde angepasst etc.).


    soll anscheinend für das woody dualboot image der eth eine cd geben, sobald sarge stable ist. bis jetzt habe ich echt freude an debian woody, ist eine ganz neue welt die sich mir auftut :D


    muss nur noch den drucker am windows rechner zum laufen bringen :rolleyes

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • und wieder mal was linuxlastiges:
    ich habe ein problem, mit meinem debian woody laptop auf meinen im netzwerk freigegebenen windows xp drucker zuzugreifen.


    ich habe erstmals das printing - howto angeschaut und alle notwendigen samba cups etc. services installiert. ich habe einen druckertreiber für meinen drucker gefunden, cups läuft, sollte also alles gehen. allerdings habe ich ein problem, den drucker anzusteuern. dabei handelt es sich um einen hp laserjet 1015 (1010 mit mehr ram). dieser wird mir wenn ich folgenden befehl ausführe


    Zitat:


    (aus dem howto, bei mir wäre das indem fall smbclient -L Blackbox -N)
    The following is an example of creating a connection to a Windows PC:


    smbclient -L rice -N


    added interface ip=10.6.7.234 bcast=10.6.7.255 nmask=255.255.255.0
    Got a positive name query response from 10.6.7.8 ( 10.6.7.8 )
    Sharename Type Comment
    PRINTER$ Disk
    INKJET Printer
    STUFF Disk
    IPC$ IPC Remote Inter Process Communication


    The command shown asks for a list of shares on a Windows PC named "rice", with no password given. The results show a printer named "INKJET".


    If Windows naming service is unavailable you will need to specify the IP address of the Windows PC with the -I switch as in:


    smbclient -I 10.6.7.8 -L rice -N



    nicht als
    LASERJET Printer oder so angezeigt,
    sondern einfach unter sharename als "print$"


    in einer windows freigabe erscheint er aber brav als "HPLaserJet1015"


    ich kann mit cups keinerlei verbindung zu dem drucker aufnehmen, da er nicht angesteuert werden kann.


    meine workgroup heisst LAN, mein rechner blackbox (unter 192.168.1.103)
    mein username ist phm und mein passwort fiktiv meinpassowort


    wenn ich also smb://blackbox/print$ ansteuern will, geht nichts. ebensowenig funzt:
    smb://blackbox/HPlaserJet1015
    smb://192.168.1.103/HPLaserJet1015 oder smb://192.168.1.103/print$
    smb://phm:meinpasswort@blackbox/print$
    smb://phm:meinpasswort@192.168.1.103/HPLaserJet1015


    meine vermutung ist es, dass die druckerfreigabe unter win xp irgendwie müll ist, es sollte doch ein vernünftiger druckername angezeigt werden?

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Ok.


    Hast du geprüft, ob dieser User im Windows XP überhaupt drucken darf? (Kenne mich in der Windows-Welt nicht mehr so aus, habe es nur hier gelesen. :)


    EDIT: das "cli_connect() failed" deutet übrigens darauf hin, dass der Drucker, oder der PC, an welchem der Drucker angeschlossen ist, nicht existiert. Prüfe bitte noch einmal den Hostname.