Overclocking P4 3,4 ghz

  • Hi
    Also mein Sys: P4 3,4 ghz, Asus P5AD2 Premium Mobo, 1gb DDR2, und ne Asus AX800XT.
    Ohne overclocking habe ich in 3dmark2005 um die 6000Punkte.
    Wenn ich nun aber meine CPU über Asus Overcloking Profile auf 3,91ghz takte bleiben die Punkte gleich, woran liegt das?
    Wie takte ich ihn am besten hoch? Wo bekomme ich ein gutes Prog um die Grakka zu übertakten? Was bedeutet Ai-Booster?
    Für das Sys sind die Punkte im 3dmark 05 ok oder?
    THX im voraus für eure Hilfe.


    MFG Marco

  • hi


    lies zuerst mal DAS
    durch und poste dann nochmal falls du fragen hast :P


    Zitat

    Wenn ich nun aber meine CPU über Asus Overcloking Profile auf 3,91ghz takte bleiben die Punkte gleich, woran liegt das?


    naja der 3DMark05 reagiert fast nicht auf CPU übertackten.... dort musst du
    schon der Grafikkarte mehr Stoff geben damit du mehr Punkte holst :D


    Zitat

    Für das Sys sind die Punkte im 3dmark 05 ok oder?


    ja für normaltackt ist das ok :D hab mit ner X800Pro OC und CPU OC
    5730 Punkte :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Graka übertakten da gibts nur ein Tool ;): AtiTool -->google.ch eingeben und saugen, ist einfach hammer, da kannst auch gleich den Lüfter einstellen und Oc'en etc.


    Die Punkte sind ok für das System, mein Bruder (X800XTPE +3500+) hat auch etwas um die 6000pt herum.

  • oki danke, werde das Tool mal saugen.
    Was passiert eigentlich wenn ich zu viel übertackte bei der Grakka? Geht sie flöten oder gibt es Grafikfehler?
    MFG

  • kann beides passieren :D


    ich würde einfach moderat Schritt für Schritt vorgehen, GPU und RAM separat höherstellen. Sobald Du die ersten Grafikfehler siehst (meistens bei zu hohem RAM-Takt) sofort 5-10MHz zurückstellen. Z.T. sind diese Effekte nicht reversibel, d.h. das RAM wird bleibend geschädigt und läuft nur noch mit weniger Takt (teilweise sogar mit weniger als Standard) :rolleyes


    Bei zu hohem GPU-Takt friert die Grafik in der Regel ein und Du kommst um einen Reboot nicht herum.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()