ein bisschen oc :)

  • Guten Tag allerseits


    Also, erst mal, ich bin neu im Geschäft und bringe daher auch nicht sehr viel wissen im oc geschäft mit :)


    Nun wollte ich euch Experten fragen, ob man an meinem System etwas verbessern könnte? sei dies grafik-mässig oder cpu oder was auch immer.
    Erst mal die System Komponenten :
    Main: ASUS A7N8X 2.0
    cpu: amd athlon XP 2600+ (muliti: 12.5; fsb: 166 mhz)
    Graka: Geforce 5200 fx (256 mb)
    öh was bruchts no?
    RAM 1 gb ddr (keine ahnung was noch ?()


    PS: Ich weiss, das es nicht das beste System ist, werde mir auch bald mal was neues zutun. Doch leider stehen im Moment meine Finanzen nicht ganz so positiv...


    [e] nun auf Schriftdeutsch "übersetzt" :)

  • Willkommen im Fourm. Als Hinweis bitte schreib auch du Hochdeutsch es sind nicht nur Schweizer im Forum unterwegs.


    Was noch gut zu wissen wäre, ist wie du das System kühlst. Sehr wahrscheinlich mit Luft? Beim FSB könnte durchaus etwas gehen schau jedoch immer auf die Temps! Ebenfalls wäre es gut zu wissen ob deine Ram's 400er sind oder 333er oder was genau.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • -fsb: 200 mhz
    -Vcore rauf vmem rauf
    -neue graka Kaufen

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • sry für CH deutsch :)


    Also neue graka kommt sehr warscheinlich im januar, denke da so an ne 6600 GT
    System wird mit Luft gekühlt, ja.
    Aber bin schon am schauen wegen WaKü...
    RAMs sind, glaube ich, 333er
    Fsb hab ich dummerweise mal auf 200 mhz gesetzt, was zur folge hatte das eine HD das zeitliche gesegnet hat... X(
    CPU temp ist im moment auf ca 40 °C

  • buahahaha OC anweisung für ne FX5200 -> neue kaufen ^^ der is gut :P
    neee: Riva Tuner runderladen und in 5mhz schritten ans max herantasten (d.H nach jeder erhöhung kurz zocken gehen und schauen obs noch stabil ist.) ist das maximum erreicht und das game bleibt hängen oder hat pixelfehler 5mhz zurück und fertig.


    CPU musst halt auch ausprobieren das machts ja gerade spannend ;)

  • Hat mir Donky auch schon empfohlen, riva tuner ging irgendwie nich, hab jetzt Powerstrip :)


    Bin jetzt auf 295 Mhz Grafikchip takt


    btw CPU


    schon, aber will nicht nochmal irgend ein Gerät grillieren :)

  • pci fix drinn?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • das schon! aber vielleich thatt er ja einfach mal den pci übertaktet;)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von Duronfan
    °_°, wie will man den pci übertakten wenn das mobo pci fix hat? also da komm ich jetz nich nach


    gehte ganz einfach.


    mann kann i.d.R. den PCI auf nen bestimmten Takt fixieren, der ist aber wiederum variabel. [je nach Bios etc. natürlich]


    Zu beachten ist aber, dass AGP und PCI Takt allenfals gekoppelt sind.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ja ok aber das nforce 2 hat ja keine optionen um den pci fix einzustellen der ist einfach "hardwired" :D
    wenn man den agp takt verstellt geht beim nforce 2 auch nicht der pci mit hoch

  • eben der nforce 2 chipsatz hat von haus aus den pci fix drinne das heisst wenn du den fsb erhöst erhöht sich der takt des pci NICHT ;) also kannste ruhig deine pci karten drinn lassen zum übertakten

  • aber wieso hat dann letztes mal meine hd das zeitliche gsegnet? :)¨


    Ach ja: ich kann den fsb nur in 33 mhz schritten erhöhen?
    was kann man machen?
    BIOS update?

  • hm schräg eigentlich sollte man es in 1er schritten erhöhen können.ich kenns halt nur vom abit nf7 das ich habe..
    also bei mir läuft dat zeugs seit e und jeh mit 200mhz fsb und der pci takt verändert sich nicht..

  • Kewl hab wider mal was rausgefunden :)


    ich kann den fsb jetzt schrittweise erhöhen, musste bloss eine Einstellung auf User definied stellen
    *schäm* :rolleyes


    so hab schon wider was rausgefunden, angeblich soll das board danke nforce2 chipsatz pci/agp fix besitzen, so hab ichs gelesen :)